Parfüm im Luftbefeuchter, kann es sich entzünden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> es wird doch sicher nicht brennen können da es ja mit Wasser vermischt ist

Kommt darauf an, wie heiß die Mischung ist. 70%-iger-Alkohol brennt auch bei Raumtemperatur. 40%-igen muss man erhitzen, damit er brennt.

Dein "bisschen Parfum" im großen Wassertank ergibt wenige Prozent Alkoholgehalt, das brennt nicht. Nach dem Verdampfen erst recht nicht, da bräuchtest Du um die 50 g Alkohol auf einen Kubikmeter Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  06.11.2021, 11:31

Danke dir sehr für die tolle Erklärung

Da passiert nichts. Der Alkohol im Parfum verfliegt sofort und nach einer halben Minute ist das nicht mehr entzündlich.

TheMasterBrain  04.11.2021, 15:58

Selbst wenn es entzündet, macht es nur ganz kurz "woof"... und dann war´s das.