Parfüm auf Ebay verkauft. Käufer ist aus Mexiko. Muss ich mich um Zollabwicklung etc kümmern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Artikel keinesfalls ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich.

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Verkauf als Verkäufer abbrechen

Klicken: Problem mit einem Käufer melden

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Chavez2012
Fragesteller

Echt? Dachte ich auch. Eine Sendungsverfolgung kostet auch seeeehr viel und ich würde eh ohne Sendungsverfolgung versenden. Also echt den Verkauf abbrechen??

Oldtimer2000  14.03.2023, 10:34
@Chavez2012

...ich würde eh ohne Sendungsverfolgung versenden.

Nicht wirklich, oder?!?

Dann kannst Du das Geld gleich aus dem Fenster werfen.

Bei eBay darfst Du nur mit Sendungsverfolgung verschicken, weil Du eBay gegenüber den Versand nachweisen können musst.

Und beim Auslandsversand nach Übersee gibt's noch eine Besonderheit, weil der Käufer per paypal.com an eBay zahlt:

Du darfst in diesen Fällen nur mit UPS oder FedEx versenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von paypal.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis (proof of delivery signature, bitte selbst googeln…) hast.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet und ob Dein Käufer diese Versandkosten auch bezahlt.

Chavez2012
Fragesteller
@Oldtimer2000

Danke für die Info. Ich habe den Kauf abgebrochen....Besser so oder?

Chavez2012
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ja, vielen Dank für die Info. Verkaufe halt sehr selten etwas via Ebay und habe bis dato nie etwas ins Ausland verkauft oder versandt. Danke für deine Hilfe! Aber es kommen keine Gebühren oder so auf mich zu weil ich den Verkauf abgebrochen habe oder? Der Kauf fand erst gestern Abend statt und eben halt der Abbruch....

Oldtimer2000  14.03.2023, 11:02
@Chavez2012
Aber es kommen keine Gebühren oder so auf mich zu weil ich den Verkauf abgebrochen habe oder?

Nein, nicht wenn Du es wie im Link beschrieben gemacht hast.

Nein, das ist Sache des Käufers