Parameter a>0 bestimmen?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Du berechnest f_a'(x) in Abhängigkeit vom Parameter a und suchst dann a so dass f_a'(-0,25) = 0 wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja, du bildest die erste Ableitung setzt die gleich 0. In Abhängigkeit von a. Dann setzt du x ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Eigentlich f'(a) = 0.

x ist ja gegeben; du suchst das a, für das die Ableitung 0 wird.

DerRoll  25.05.2022, 11:35

a ist hier ein Parameter, kein Funktionsarrgument. Nach a wird nicht abgeleitet.

Tannibi  25.05.2022, 11:37
@DerRoll

Ja, stimmt. In der Klammer muss das stehen, wonach abgeleitet wird.