Parallelgesellschaft?

BelfastChild  16.11.2022, 21:23

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Wenn du eine Frage für die Schule stellst, dann solltest du auch Schule und Hausaufgaben oder so als Thema nennen.

05snk
Fragesteller

Ok vielen Lieben Dank. Ich nehme gerne Tipps an. Kann mich ja nur im Leben weiter bringen. Ich wünsche Ihnen/die einen schönen Abend.

2 Antworten

Warum kamen die Türken nach Deutschland?:

Die Initiative für das deutsch-türkische Anwerbeabkommen 1961 ging von der Türkei aus. Sie hatte ein erhebliches Interesse daran, einen Teil der rasch anwachsenden Bevölkerung befristet als "Gastarbeiter" ins Ausland zu schicken. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche, hohes Bevölkerungswachstum und starke Unterbeschäftigung sorgten für einen hohen "Auswanderungsdruck". Neben der Entlastung des eigenen Arbeitsmarktes versprach sich die türkische Regierung dringend benötigte Deviseneinnahmen sowie einen Modernisierungsschub durch zurückkehrende "Gastarbeiter", die sich entsprechende Qualifikationen angeeignet haben würden (rund 77 Prozent der Erwerbstätigen in der Türkei waren damals in der Landwirtschaft tätig, nur etwa zehn Prozent in der Industrie). Die erwarteten und eingeplanten Deviseneinnahmen trafen tatsächlich ein: Alleine 1972 überwiesen die türkischen Arbeitnehmer 2,1 Milliarden DM in ihr Heimatland, womit das Handelsbilanzdefizit der Türkei von 1,8 Milliarden DM überkompensiert wurde. Auch 1973 überstiegen die Devisentransfers die Außenhandelsdefizite der Türkei.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/184981/die-anwerbung-tuerkischer-arbeitnehmer-und-ihre-folgen/

Es waren keine Hochschulabsolventen, sondern einfache Arbeiter, die mitunter nur die Grundschule in der Türkei besucht hatten und so weiter.

Parallelgesellschaften entstehen, wenn Zuwanderer unter sich bleiben, die Sprache nicht lernen oder nur rudimentär beherrschen, nur türkische Zeitungen lesen, nur türkisches Fernsehen schauen usw. Das gibt es heute noch, schau hier (37:30 - 39:50). Man hätte politisch mehr für die Integration tun können. Viele dachten aber, dass die "Gast"arbeiter wieder gehen (11:20 - 12:30).

Kohl wollte offenbar jeden zweiten Türken loswerden

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kohl-wollte-jeden-zweiten-tuerken-in-deutschland-loswerden-a-914318.html

Also Parallelgesellschaft bedeutet das Menschengruppen nebeneinander existieren und nicht miteinander und nicht die selben Vorstellungen teilen. Es gibt die Mehrheitsgesellschaft, die haben bestimmte Vorstellungen über das Leben und dann gibt es da auch noch Menschengruppen, die diese Vorstellungen nicht teilen, sondern ihre eigenen kulturellen Vorstellungen haben.