Paradontose und kein Geld.Bitte um Hilfe?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, dass du schon jetzt Parodontitis hast. Um das zu überprüfen misst der Zahnarzt die Taschentiefen, dafür hat er eine spezielle Sonde. Wenn deine Taschen tiefer sind als 3mm, dann kann man es als Parodontitis bezeichnen. Kannst du denn wirklich selbst beurteilen, wie "locker" dein Zahnfleisch ist? Und wie gerötet? Schließlich ist Zahnfleisch immer leicht rötlich und vor allem im unbefestigten Bereich teilweise blutrot und dass ist vollkommen normal. Du hast doch überhaupt keinen Vergleich um zu wissen was normal ist. Deswegen gibt es ja den Zahnarzt, denn der kann das wirklich beurteilen.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Der kann dir dann sagen ob du wirklich recht hast.

Eine Pa-Behandlung, wenn diagnostiziert, wird von der Krankenkasse übernommen. Ohne die Genehmigung, bei Privatzahlung ist es teuer. Ca. 15 Euro pro behandlungsbedürftigen Zahn (Meist sind fast alle betroffen, sagen wir also bei 28 Zähnen sind 24 betroffen: 24x15=360 Euro).

Kannst ja mal ein Bild reinstellen, wenn du dir so sicher bist es selbst zu sehen. Dann müssten wir es ja auch erkenne können.

Giryl2000
Fragesteller

Im Intenet gibt es genug Bilder ,mitdenen ich vergleichen kann

siney1  15.05.2016, 09:13
@Giryl2000

Und das Internet kann auch deine Taschen vermessen? Solange du deine Taschentiefen nicht weißt, kann es entweder eine Fehldiagnose deinerseits sein, oder einfach auch nur eine Gingivitis, also Zahnfleischentzündung. Dagegen solltest du natürlich auch was tun. Denn daraus entwickelt sich eventuell irgendwann eine Parodontitis.

Aber ganz ehrlich, ich sehen keinen Sinn in deinen Fragen hier. Geh zu einem anderen Zahnarzt, wenn deiner keine Parodontitis-Behandlungen durchführt, musst du ja eh wechseln. Und solange keiner der Zahnärzte eine Parodontitis diagnostiziert, bekommst du auch keine Behandlung dagegen. Die Behandlung muss nämlich ein Zahnarzt durchführen und brauch eine Genehmigung der KK.

Ich denke bei dir würde wahrscheinlich schon eine professionelle Zahnreinigung helfen. Auch hier werden Beläge unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt und das hilft bei Gingivitis/leichter Parodontitis.

Mit 15 ist es sehr unwahrscheinlich, dass du eine Paradontose hast. Du solltest deinem Zahnarzt schon vertrauen...

Giryl2000
Fragesteller

Das kann man auch in dem Alter haben.Z.B von schlechter Mundhygene,schlechtes Immunsystem,geschädigte Darmflora,zu starkes putzen,Pubertät,Stress,schlechte Ernährung und so weiter

Sirias  14.05.2016, 12:49
@Giryl2000

Sorry, aber geh zum Zahnarzt und lass dich da beraten. Paradontose ist nach wie vor unwahrscheinlich.

Nur mal so gefragt... woher weißt du das du Paradontose hast?

Paradontose bei 15+J. ist zwar möglich (Diabetes zb.), jedoch sehr selten

Check nochmal dein Zahnfleisch nach folgenden Kriterien;

Zahnfleischbluten

Rötungen,

Schwellungen und Berührungsempfindlichkeit des Zahnfleisches

Mundgeruch (Halitosis)

Eiterbildung am Zahnfleisch

Zahnfleischrückgang („die Zähne scheinen länger zu werden“)

Zahnlockerung/-wanderung.

Stimmt eines davon überein, geh zu einem anderen Zahnarzt.

Giryl2000
Fragesteller

Rötung,Schwellung,Mundgeruch und längere Zähne stimmen da

Chiron78  14.05.2016, 17:33
@Giryl2000

Dann Dienstag zu nem anderen Zahnarzt - egal was andre von halten oder der jetzige Zahnarzt, sind immerhin deine Zähne.  ;-)

Meine Parontotosebehandlung wurde komplett von der Krankenkasse übernommen. Der Zahnarzt muss im Vorfeld einen Antrag dort stellen, und die Parontotose nachweisen.
Wenn er aber sagt, es ist alles in Ordnung, wird er das wahrscheinlich nicht machen.

BlackyGizmo  15.09.2016, 11:43

Die Allgemeine Reinigung innerhalb der parodontosebehandlung wird übernommen, aber bei notwendigen Aufbau des Zahnfleisches und Lippenbändchen versetzen fallen sehr wohl eigene Kosten an, ich habe das jetzt auch vor mir.

Wenn Dein Zahnarzt gesagt hat, es sei alles im grünen Bereich, dann wirst Du Dich darauf verlassen können. Du wärst die erste 15-jährige, bei der eine Parodontosebehandlung erforderlich wäre.
Wie kommst Du darauf, daß solch eine Behandlung erforderlich ist?

Giryl2000
Fragesteller

Im Internet gibt es genug junge Menschen,die es haben

Deichgoettin  14.05.2016, 18:45
@Giryl2000

Wenn das Zahnfleisch (in Deinem Alter) blutet ist das keine Parodontose! Glaube mir das. Sondern es liegt daran, daß die Zähne nicht regelmäßig bzw. falsch geputzt werden. Die richtige Putztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Zähneputzen. Eine wirkliche Parodontosebehandlung ist in Deinem Alter nicht erforderlich! Nicht alles was im Internet steht ist richtig.
Hier eine Anweisung zur Zahnpflege. L.G.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk