par 64 leuchtmittel led gibt es sowas

2 Antworten

Ich habe jetzt nicht recharchiert, aber PAR 60 mit 50 Watt LED halte ich für relativ unwahrscheinlich. LED sind im Gegensatz zu herkömmlicher Glühfadentechnik sehr temperaturempfindlich und zudem in dieser Leistungsklasse eher in Flutern anzufinden. Das liegt einerseits an dem Platzbedarf für die Kühlkörper, andererseits am Aufbau und der damit fehlenden Eigenschaft der Punktstrahlfunktion einer kompakten Glühwendel. Der Reflektor hat somit nur eine Blendenfunktion...Bündelung in Richtung Spot geht hier nur mit Linsen. Ein 50W LED-Element besteht aus einer Vielzahl von Einzelleds die regulär flächig angeordnet sind. In Flutern und einigen Reflektorlampen als Ersatz für Halogenspots sind sie in einer diffusen Streumasse vergossen, um einen homogeneren Lichtaustritt zu erhalten. In der PAR-Ausführung wäre mir ein LED-Cluster mit Streuglas bisweilen nur bis PAR 38 im normalen Fachhandel bekannt. Dann aber vermutlich mit deutlich geringerer Leistung wegen des Kühlaufwands.

Was möchtest Du wissen?