Papierfische weg bekommen?

2 Antworten

An welchen Stellen siehst Du sie? Ich hab zwar keine Erfahrung mit Papierfischchen, aber mit Bettwanzen. Das ist nicht nur sehr belastend, sondern auch extrem aufwendig.

Eine Maßnahme wäre zum Beispiel, alle Fugen im Bad (falls sie dort sind) mit Silikon abzudichten. Ebenso die Fußleisten in den anderen Zimmern mit Silikon oben und unten dicht machen. Türzargen, Türschwellen auch abdichten. Ritzen um Rohre herum ebenfalls. Sind sie auch in Schränken? Dann mit Essig (bin mir aber nicht sicher, ob das wirkt, bei Bettwanzen würde es nichts bringen) oder mit was Chlorhaltigem putzen. Könnte man auch für Fliesen im Bad verwenden.

Insektizide sprühen würde ich nicht. Das ist ungesund, ist neurotoxisch und wirkt auch auf den menschlichen Organismus. Haustiere sind da auch empfindlich.

Halten die sich in Abwasserrohren auf? Dann regelmäßig kochendes Wasser rein kippen oder Chlorbleiche.

Mögen sie hohe Luftfeuchtigkeit? Dann diese niedrig halten, heizen und lüften. Keine Blumenvasen. Wassernäpfe ggf. mit doppelseitigem Klebeband sichern (weiß nicht, ob das was bringt, bei Bettwanzen würde es nix bringen).

Vielleicht war was Hilfreiches dabei. Viel Erfolg!

Täglich saugen.

Papier bzw Silberfischchen fühlen sich in feuchten Ecken wohl. z. B. undichte Badfugen, Wassernapf der Haustiere etc.

Es bringt dir nichts, wenn du deine Wohnung durchgiftest aber das Problem nicht behebst. Es gibt im Baumarkt Silberfischköder-Dosen. Stell diese an den neuralgischen Stellen auf.

Edit... Gerade gelernt, dass Silberfischchen und Papierfischchen unterschiedliche arten sind :-))

Es gibt aber auch für diese Tiere Köderdosen ;-)

Zumbinchen
Fragesteller

Bin ich ja schon bei.. mehrfach

Zumbinchen
Fragesteller

Papierfische mögen es im Gegensatz zu Silberfischen in nicht feuchten Gebieten. Die Köder eignen sich in diesem Fall nur um zu schauen ob ein Befall vorliegt. Dieser ist bei uns ja bestätigt