Papier blattgrößen auf der ganzen welt gleich?

5 Antworten

Es ist die Deutsche Industrie-Norm (DIN), deshalb nein. Aber viele Länder haben sich angepasst, auch wenn die Formate da anders heißen. Die A- Maße ergeben sich aus den Blattgrößen, die man früher mal herstellen konnte und die werden jeweils halbiert.

Es gibt neben den A-Formaten auch noch B, C, D

Nein, es ist nicht überall die gleiche Norm!

Wenn nur jemand etwas wie ein internationales und universelles online Lexikon entwickeln würde, oder eine Suchmaschine!

Bild zum Beitrag

blau: DIN A4

rot: was anderes

 - (Größe, Papier)

A und B sind international genormt, C und D nur in Deutschland.

A1 ...A4.... etc. sind Größenangaben der deutschen Industrienorm. Diese gelten weltweit. Natürlich darf in einem anderen Land die selbe Bezeichnung für die Größe eines größeren oder kleineren Blattes genommen werden - es wäre jedoch für viele Menschen verwirrend.

In anderen Ländern gelten oft ganz andere Maßangaben, wie z.B. inch in den USA anstatt cm in Deutschland.