Papageien waschen?

8 Antworten

Warum sollte man sie "waschen"?!

Papageien pflegen selbst ihr Gefieder, indem sie es putzen. Zusätzlich kann man ihnen natürlich eine für sie jeweils geeignete Badeschale anbieten oder sie mit einer Blumenspritze abduschen, jenachdem, welche art es ist, und was die individuellen Vögel mögen. Dazu findest du auf Papageienhomepages massenhaft Infos. Waschen mit der Hand oder so darf man seine Papageien nicht, es sei denn, sie haben irgendeine Gefiederverschmutzung, die nicht anders rausgeht (z.B. durch einen Unfall)!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Eine "Vogelbadewanne" einhängen bzw. eine Schüssel Wasser tuts au --> der badet selbst ^^

  • es gibt eine "Vogel-Shower" von Vitakraft --> kommt auf den Vogel an, ob er's mag oder nicht :) meine mögens nicht g

Stell ihm eine flache Schale mit lauwarmem Wasser als Badewanne hin, dann macht er das selbst.

Attacken mit dem Blumensprüher oder warmen Sommerregen mögen manche Vögel zwar auch, aber ob Du das ausprobieren willst ...

Eine Schale mit wasser und genug Sand.Manche Vögel auch einige Papageiern putzen sich ihr Gefieder mit Sand und Papageien lieben es wenn sie mit einer Sprühflasche und lauwarmen wasser eingenebelt werden.

die müssen nicht duschen!

du kannst sie mit einer spray dose mit wasser abspritzen aber bitte nicht mit einem wasser strahl (das ist dann für den vogel wie regen) manche mögen es manche nicht. wirst du dann merken

Alternativ eine schussel als Badewanne hinstellen