Papagei macht Geräusche nach Wegnahme des unbefruchteten Eies?

4 Antworten

Eier werden nicht einfach wegnommen sondern generell gegen Imitate ausgetauscht. ansonsten wird vom Tier ja nachgelegt ( schlimmstenfalls bis zur gesundheitsschädigung) Die Brutigkeit kann durch entfernen von Höhlen o.ä. gemindert werden und durch weitere Massnahmen.

XoXoLunaXoXo
Fragesteller

Wir haben keine höhle oder Brud kasten sie hat das Ei ins Streu gelegt

Ich denke, sie protestiert und drückt auch damit ihre Verzweiflung über das abhanden gekommene Ei aus. Leider kenne ich mich nicht mit weiblichen, sondern nur mit männlichen Papageien aus. Spontan würde ich sagen, tröstet sie mit ganz viel Zuwendung, die sie hoffentlich zulässt. Ansonsten, wenn sie sich gar nicht beruhigt, am Montag bei einem Papageiendoktor in deiner Region nachfragen, was zu tun ist.

XoXoLunaXoXo
Fragesteller

Sie ist allgemein nicht so mit Nähe das Männchen zeigt aber dennoch Zuneigung und füttert sie auch immer noch. Seit letzter Zeit hat sie aber angefangen mit mir und meiner Mutter "anzufreunden".

Hast ein Fehler gemacht. wenn man ihr das Ei wegnimmt wird sie (Wahrscheinlich) ein neues Legen (verlorenes Ei Animiert sie zu weiter legen). Lass es ihr, sie wird sich draufsetzen für eine gewisse Zeit (3 Wochen?), und dann es nicht mehr beachten. So hat sie auch kein Stress. Ist er Einzel,? Dann stallte ihren Käfig um,  stell ihn an einem anderen Platz, lass ihn nicht zu lang  in Dunkel versteckten Ecken aufhalten den er seht sie als Günstigen Platz weit von feinde/Räuber. Sie sucht ihr Kind

XoXoLunaXoXo
Fragesteller

Wir haben 2 also ein Männchen und eben ein Weibchen und vor gut einem Monat haben wir einen größeren Käfig gekauft und sie hat schon das 4te Ei gelegt. Doch die anderen drei hat sie in den Wassernapf fallen lassen und dann sind sie kaputt gegangen.

charmingwolf  06.01.2018, 16:06
@XoXoLunaXoXo

Weil die anderen kaputt gegangen sind hat sie immer weiter gelegt. Wenn ihr kein nachwuchs wollt muss ihr sie trennen wenn der Hochzeittanz begingt, oder Überlegen ob sie eine Möglichkeit hat ein Nest zu bauen.  Das diese Pannen sind ist vielleicht nur weil sie noch Unerfahren ist. auf jedem Fall gibt ihr Kraftfutter den das schwächt sie.

Na Du würdest auch protestieren, wenn man Dir einfach so was wegnähme!

Useraus429  11.02.2021, 01:43

Ja das wäre in der Tat eine Frechheit mir einfach meinen Tampon unterm Hintern weg zu ziehen! 🤨