Panzerkampfwagen 4 oder T34?

4 Antworten

Trotzdem war selbst im Jahre 1943 der Panzer IV dem T-34 aufgrund seiner besseren Zieloptik, seines Reichweitenvorteils der langen Kanone, seiner besseren Arbeitsaufteilung durch Kommandant und Richtschütze sowie seiner meist besser ausgebildeten Besatzung und seiner Führung durch Funk deutlich überlegen.[38] An der Front kam jedoch immer mehr die abnehmende Anzahl der deutschen Panzer zum Tragen. Zum Ende des Krieges war der Panzer IV aufgrund konzeptioneller Einschränkungen nach zehnjähriger Dienstzeit vor allem den modernen sowjetischen Panzern kaum noch gewachsen. So kam ein interner Vergleich des Heereswaffenamtes mit den neuen Modellen T-34/85 und IS-2 zu dem Ergebnis, dass der Panzer IV diesen Panzern in Sachen Feuerkraft weit unterlegen war.[47] Aufgrund der geringen Stückzahl war es irrelevant, dass er von den Alliierten bis Kriegsende als ernstzunehmender Gegner wahrgenommen wurde[48] und den meisten westlichen Panzern zumindest ebenbürtig oder – wie der Standardausführung des Sherman – überlegen war.

Panzerkampfwagen IV – Wikipedia

Was ist ,,besser". Einzeln waren der Panzer 4 besser aber der T34 konnte in höheren Mengen produziert werden. Der T34 hielt meist keine 200km das änderte sich aber später. Die Qualität war beim T34 auch nicht die beste.

Es kommt auf die Definition von ,,besser" an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Ja, nein, ein definitives vielleicht, oder auch nicht.

1. War der T34 einfacher, schneller und billiger herzustellen. Selbst ein technisch überlegeber Gegner muß sich früher oder später der Masse beugen.

2. Konnten deutsche Panzer erst nach einer Kämpferwertsteigerung ihm wirklich Paroli bieten.

Jetzt verrate mal nach welchen Kriterien, welcher Versionen und zu welchem Zeitpunkt man das beurteilen soll?

Ein Panzerkampfwagen 4 hatte gegen einen T34 kaum eine Chance.