Panzer Tiger I Kosten?

Könnte man vielleicht einen ungefähren Vergleich zu einem Leopard II ziehen? Kennt da jemand eine Variante die dem Tiger am nächsten kommt?

3 Antworten

Das kann man nicht in eine frei konvertierbare Währung umrechnen. Die damalige Reichsmark konnte international ja gar nicht verwertet werden, also gibt es dafür keinen Vergleich.

Die Reichsregierung konnte im Prinzip den Preis willkürlich festlegen. Auch war die Produktion zu diesem Preis nur möglich, weil man Tausende Zwangsarbeiter nahezu ohne Lohn beschäftigt hat.

Bezogen auf den Euro heutiger Kaufkraft kannst Du die Reichsmark aus 1943 grob mit 4 € gleichsetzen. Aktuell kostet ein Leopard 2 A7 etwa 7 Millionen €.

xxluzww
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich glaube, in der Zeit gab es noch keinen EUR. Und Währungen, die es nie gleichzeitig gab, und die in jeweils vollkommen unterschiedlichen Zeiten und Umständen gültig waren, lassen sich kaum umrechnen.

Eine RM die in Kriegszeiten etwas wert war und die innerhalb von Tagen vollkommen wertlos war, kann kaum gegen eine europäische Gemeinschaftswährung umgerechnet werden.

Pantauals  14.02.2022, 14:01

Sicher kann man das, und zwar über die jeweilige Kaufkraft. Ein Denar zur Zeit Kaiser Augustus hatte in etwa den heutigen Wert von 20 €.