Pantherchamäleon - ist das nicht zu viel Futter?

1 Antwort

hi,

die ersten 4-6 lebensmonate kann der kleine so viel fressen, wie er mag, achte aber darauf, nicht nur heimchen zu verfüttern. wichtig ist eine abwechslungsreiche fütterung - schaben, heuschrecken, fluginsekten (hautflügler, falter etc.), käfer, asseln, ab und an mal larven (außer soldatenfliegenlarven, die können bedenkenlos regelmäßig verfüttert werden).

was die bestäubung angeht hast du völlig recht... alle futtertiere mit vitaminen und mineralien zu bestäuben kann schnell das gegenteil vom gewünschten effekt erzielen. wenn du täglich 6-10 futtertiere anbietest, so reicht es, wenn davon 1-2 mit vitaminen und weitere 2-3 mit mineralien (calcium) bestäubt werden.

ab dem 6. lebensmonat reicht es, täglich 3-5 futtertiere anzubieten + 1 fastentag in der woche.

ab etwa dem 10. lebensmonat fütterst du nur noch alle 2-3 tage 3-5 unterschiedliche mittlere futtertiere. ca. jedes 2. wird davon dann mit mineralien und vitaminen bestäubt.

meine empfehlung: vitaminpräparat - herpetal complete T, mineralstoffpräparat - herpetal mineral. und zwischendurch immer mal reines calcium (calciumcitrat oder -carbonat oder ggf. einfach geriebene sepiaschale).

lg jana

verreisterNutzer  18.08.2017, 12:35

Ok danke, reicht es wenn ich schaben heimchen und Heuschrecken anbiete? In den Zoohandlungen meiner Nähe gibt es nicht so viele Insekten. Ich habe momentan Exo Terra Multivitamin und Reptiland Calcium, sind die währenddessen in Ordnung bzw. Wo bekomme ich herpetal her?

jaybee73  18.08.2017, 15:16
@verreisterNutzer

hi,

das problem ist, dass die meisten zoogeschäfte nur eine geringe auswahl an lebendfutterinsekten haben. dennoch sollte man immer 4-5 unterschiedliche futterarten ständig verfügbar haben. hierzu bestelle ich immer einen monatsvorrat an futtertieren in unterschiedlichen größen, z.b. bei hw terra. die futtertiere kommen in extra behälter (faunaboxen z.b.) und werden ordentlich versorgt bis sie verfüttert werden (gutloading).

aktuell kannst du auch auf unbelasteten wiesen futter sammeln (heuschrecken etc.). besseres und günstigeres futter gibt es nicht.

vitamin- und mineralstoffpräparate bestelle ich übers internet (ebay u.ä.). oder du gehst zum tierarzt. dort werden oft vitamine in 5-g-beuteln verkauft (korvimin zvt+reptil). das ist auch super. das calcium kannst du weiter benutzen. da gibt es nicht viel falsch zu machen. wichtig ist aber, dass die vitamine immer kühl, dunkel und trocken, also im kühlschrank, gelagert werden, sonst werden die vitamine ruckzuck zerstört und die bestäubung hat keinen nutzen mehr.

lg jana

verreisterNutzer  18.08.2017, 17:52
@jaybee73

OK vielen Dank, eine Frage noch: wenn mein Cham direkt unter der UV Lampe sitzt färbt es sich dunkel obwohl nicht wirklich ein Unterschied an Temperatur ist, woran liegt das?

jaybee73  20.08.2017, 13:56
@verreisterNutzer

Hi,

Das Tier wird dunkel, um maximal Sonne/Wärme zu nutzen. Je dunkler, desto mehr Wärme klnnen sie aufnehmen. Kennst du sicher vom Sommer, wenn du dunkle Klamotten trägst.

Wenn Du die erforderliche Temperatur erreichst, kannst du auch nur die UV-Lampe nutzen. Das kommt an warmen Sommertagen durchaus vor. Wenn es draußen wieder kühler wird, schaltest Du einfach wieder ne Wärmelampe hinzu.

LG Jana