panische angst fotografiert zu werden.

3 Antworten

Versuche mal genau das Gegenteil zu tun - vielleicht wirkt's. Schaden kann es sicher nicht.

Da kein Mensch wirklich häßlich ist, kann ich mir das auch bei Dir nicht vorstellen. Es kann also eigentlich nicht an Dir sondern es musss an der Qualität der Fotos liegen.

Lösungsvorschlag 1: Geh dann, wenn Du Dich gerade gut drauf fühlst und Du mit Deinem eigenen Aussehen zufrieden bist (z.B. direkt nach dem Besuch beim Friseur) zu einem Profi-Fotografen und lass eine Bildreihe von Dir schießen. Da wird dann hoffentlich mindestens 1 Bild dabeisein, mit dem Du Dich dann identifizieren kannst.

Lösungsvorschlag 2: Ermunttere Deine Freunde Bilder von Dir zu schießen. Es sind Deine Freunde, die kennen Dich, wissen wie Du aussiehst und sind trotzdem  - oder gerade deshalb - mit Dir befreundet. Sie sind mit Deinem Aussehen vertraut und sie mögen es. Lass Dir dann diese Bilder geben/zuschicken. Und auch so hast Du dann sicher ein oder sogar mehrere Bildrer mit denen Du Dich identfizieren kannst.

Wenn Du beide Wege nicht gehen willst oder wirklich nicht kannst, dann solltest Du eventuell mal eine psychologische Beratung aufsuchen, bevor sich dieses Verhalten dann zu einer Art Phobie auswächst.

Du solltest Versuchen gegen die Angst anzukämpfen und versuchen so lange wie es geht bei Whatsapp ein Profilbild von dir reizusetzen und dann musst dir denken , dass du gar kein Profilbild hast und irgendwann wirst du merken , dass es gar nicht so schlimm ist .

Du solltest bedenken , dass dich doch eh alle anschauen können wenn du rumläufst

Hey ich hoffe du konntest deine Angst beseitigen :) die Phobie heißt laut Wiki: Bei Dysmorphophobie handelt es sich um eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Leibes. Die normalpsychologische Grundlage der Körperschemastörung ist das Konzept des Körperschemas.

lG Alexa