Panikzustände nach best gore Video (Panikattacke)?

3 Antworten

Also die Belehrungen kann man sich ja sparen, wir alle wissen was es da draußen für krankhafte Mitmenschen gibt und leider erscheinen Filme in denen uns suggeriert wird es ist nur gespielt danach allzu real. Jetzt hast du das reale sozusagen gesehen, das wirkt noch härter, weil man sich ja nicht sagen kann, es sei gespielt.

Gesehen hast du das abgrundtiefe der Menschen, aber wenn du dich jetzt nicht weiter mit diesen Dingen beschäftigst, sollte dich das auch nicht traumatisieren. Versuche dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du gerade erledigen kannst, vielleicht nicht unbedingt etwas, auf das du gerade keine wirkliche Lust hast wie Vokabeln lernen, denn dann schweifst du immer wieder mit deinen Gedanken in das ab, was du gesehen hast.

Mach erstmal was, das dir Spaß macht und dann verfliegt der Gedanke daran auch wieder.

Ich hoffe meine Ratschläge sind dir eine Hilfe. VG

Meine Erfahrung in der Richtung wurde von einem Kollegen erzwungen, der mir ein "nettes" Video zeigen wollte. Ich war auch tagelang betroffen. Das geht weg, wenn du dich damit nicht mehr beschäftigst und dich ablenkst.
Es kann dir aber auch helfen, wenn du dir klarmachst, das solche Dinge ein Teil der Menschheit sind und schon immer auf der Welt geschahen, auch abseits von Kriegen.
Wir in der westlichen Welt wachsen behüttet auf ohne das wahre Leid, das Menschen tagtäglich auf der Welt ertragen müssen, je erfahren zu müssen. Das ist ein Privileg, den wir erst seid kurzem in Europa genießen können. Es geschehen tagtäglich abscheuliche Morde und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, nur wir kriegen davon nichts mit und wenn wir das tun (dank modernster Medien) sind wir schockiert. Ein Mord ist für uns etwas extrem furchbares und verstörendes. Anderswo ist das die gelebte Realität und manchmal sterben Menschen haufenweise am Stück wie Fliegen.
Du kannst dir versuchen den ganzen Sterbevorgang sehr "biotechnologisiert" vorstellen (der Körper ist auch nur eine biologische Maschine) oder Hilfe bei der Religion suchen (Seele verlässt die Maschine und somit ist das Leid des Menschen/Körpers vorbei), aber im Endeffekt musst du selbst wissen wie du mit solchen Bildern umgehst oder dir Hilfe suchst.
Du kannst auch versuchen dich abstumpfen zu lassen (nicht das Verhältnis zur Menschlichkeit, sondern damit solche Bilder dich nicht mehr lähmen). Auf Seiten wie Liveleak (keine wirkliche Gore Seite) findest du haufenweise Unfallvideos und andere Dinge, wo du mitkriegst was auf der Welt geschieht und wie wertvoll und schnell vergänglich das menschliche Leben tatsächlich ist. Und dann mach dir zur Aufgabe die Welt etwas besser zu machen, anstatt dich in behutsamen westlichen "Die Welt ist super, mir gehts doch gut" Mentalität auszuruhen.

Ich find sowas jetzt nicht ganz so kras, aber es ist gut möglich, dass solche Events Panikattacken Triggern. Das sollte eigentlich nach kurzer Zeit wieder weg gehen!