Panikattacke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen eine akute (echte) Panikattacke kann man nicht ankommen. Hilft nur durchstehen und warten bis sie aufhört.

Diese ganzen Tipps, mit ruhig Atmen, sich ablenken usw. können helfen um sich zu beruhigen bevor es überhaupt zu einer Attacke kommt - hat man erstmal eine Panikattacke ist das alles aber ziemlich nutzlos. Panik ist Panik.

Es hilft, wenn man sich an einen sicheren Ort, das muss nicht unbedingt Zuhause sein, es kann auch ein ruhiger Fleck in der Nähe des Ortes deiner Panikattacke sein, der Panik annimmt und sie einmal kurz durchwüten lässt. Sie zu unterdrücken hilft wenig, wenn man nicht einmal alles "rausgelassen" hat, weil sich sonst alles weiter anstaut, auch wenn du das vielleicht zunächst nicht merkst. Anschließend, wenn das Schlimmste vorbei ist, kannst du dich versuchen auf deine Umgebung zu konzentrieren. Was siehst du? Wie fühlt sich die Luft an? Wie riecht sie? Ist es kalt oder warm? Welche Farbe hat der Bürgersteig? Solche Dinge, die pure Beobachtung ohne den Stress einer aktiven Handlung kann helfen.
Du kannst aber auch an Dinge denken, die dir helfen, oder Leute, die dir wichtig sind, um runterzukommen. Stell sie dir genau vor und versuche, sie genauso zu beschreiben wie sie sind, wie etwa Haarfarbe, die Art des Lächelns oder anderer Gesichtszüge etc. bei Personen, bei Dingen eher Beschaffenheit, Gefühl auf der Haut, Farbe usw.
Allerdings variiert die Vorgehensweise und wie sehr diese hilft von Mensch zu Mensch, weil jede Person andere Ursachen für Panik hat und diese Auslöser, wenn du sie kennst oder solche hast und du nicht einfach eine Panikattacke bekommst, weil du das zu lange unterdrückt hast und einfach mal wieder ausflippen musst, jeweils verschiedene Arten vom Runterkommen verlangen können. Eine universelle Antwort gibt es also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche langsam, tief und regelmäßig zu atmen. Beim Ausatmen kannst Du Dir vorstellen, dass Du Angst ausatmest.

Sich auf andere Dinge fokussieren also die Atmung oder auf die Sinne. Das kann helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atmen. 4 Sekunden einatmen, Luft kurz anhalten, 6 Sekunden ausatmen