Pandora Fake bekommen, was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Kein Problem, wenn Du es selbst trägst und nicht öffentlich auf einer Seite verkaufst.

Nur frag ich mich ernsthaft: Wieso gibt es diese Schnäppchenjagd? Man muß sich doch klar sein, daß es nicht nur Schnäppchen gibt. Und dazu noch eine ganze Onlineseite voll. Muß man sich doch sagen, daß da etwas nicht stimmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
maxe223
Fragesteller

Naja, es ist halt meine Oma, und sie kennt sich da nicht so aus, und für sie waren es halt schöne Schnäppchen😅 trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort.

Was soll daran nicht legal sein?

Oder geht es dir explizit darum nur Charms der Fa Pandora tragen zu wollen?

maxe223
Fragesteller

Hallo, naja an sich wäre es mir ja egal, nur ich hatte Sorge dass es illegal sein könnte, denn sonst würde ich es, ihr zur Liebe, tragen, weil sie sich dann freuen würde.

kugel  09.11.2018, 21:28
@maxe223

Illegal? Ach komm. Auf dem Charm ist nirgends ein Stempel von Pandora. Und Pandora hat auch nicht die alleinigen Rechte, um Charms herstellen zu dürfen!

Ähnliche Armbänder und Anhänger gibt es mittlerweile von zig namhaften und nicht namhaften Firmen!

Du trägst es ihr zuliebe? Wie nett. Dann ist deine Frage zur "Illegalität" nur eine müde Ausrede dafür, dass dir der Charm nicht gefällt bzw nicht "würdig" genug ist, weil es keiner von Pandora ist.

Wie arm. Das erinnert mich sehr an die heutige Frage, als die Mutter ein selbst gemaltes Bild der Tochter zum Geburtstag in die Tonne klopfte, weil es nicht gut und teuer genug für die Frau Mama war.

maxe223
Fragesteller
@kugel

Gallo, warum gehst du mich gleich so an? Ja es steht Pandora drauf und alle Stempel davon, denn dass es von anderen Herstellern egal wäre, ist mir klar, und ich finde ihn schön aber eigentlich unterstütze ich ungerne Fakes, da es ja praktisch eine bloße Kopie, vom Original Produkt ist, nur mit schlechterer Verarbeitung, und ich meinte ich würde den Fake ihr zur Liebe tragen, weil ich sonst nichts mit Fakes zu tun haben will, würden da nicht die Stempel drauf sein wäre es mir ja auch egal, doch ich verstehe nicht, warum du gleich so persönlich wirst und Behauptungen aufstellst, obwohl du gar nichts über mich weißt. Das ist so nicht in Ordnung, denn ich habe nur eine Frage gestellt, und wollte eine einfache Antwort, und nicht, dass sofort mein Charackter ausgewertet wird.

kugel  11.11.2018, 09:53
@maxe223

Es ist mir herzlich egal, wie DU es drehst und wendest.

DU entscheidest, wie DU mit einem Geschenk umgehst, das von Herzen deiner Oma kommt.

Und wenn dir das Ansinnen deiner Oma ihrer Enkelin eine Freude zu machen so wenig wert ist, dann verstau diesen ach so schlimmen Fakecharm in der Schublade oder der Mülltonne und sag deiner Oma, dass du Wert auf echten Markenschmuck legst und keine Fakes.

maxe223
Fragesteller
@kugel

Ich hab doch nur gefragt ob es illegal ist...Ich weiß jetzt, dass es nicht illegal ist und werde ihn tragen weil ich ihn schön finde... bitte reduziere mich nicht darauf, dass es mir ja angeblich nur um Markenschmuck geht...Du kennst mich doch gar nicht.

Der Besitz von Plagiaten für den Eigenbedarf ist nach deutschem Recht legal.

Aber Vorsicht, in anderen Ländern kann es anders sein. In der Schweiz und Italien ist schon der Besitz verboten.

Da es keinen richtigen Wert und nur Probleme bringen kann (neben den oben Genannten auch noch ein Allergierisiko) würde ich es einfach wegschmeißen.

Ob man bei Geschenken einen rechtlichen Anspruch auf das Original hat wage ich etwas zu bezweifeln. Falls du Rechtsschutzversichert bist lass doch einfach einen Brief vom Rechtsanwalt aufsetzen, der könnte die Oma dazu bewegen mit einem Original nachzubessern. Ich vermute aber das man da strafrechtlich nichts machen kann.