Pamp - Pabs = Pe?

1 Antwort

Ich glaube du meinst eher Pe=Pabs-Pamb

Pe ist der Systemdruck, Pabs ist der abolute Druck, Pamb der Atmosphären Druck (man geht standardmäßig von 1,013 Bar aus).

Bsp: in einem Pneumatiksystem herrschten 5 Bar "nutzbarer" Druck bzw. Pe=5Bar, dann wäre Pabs=6,013 Bar und Pamb 1,013 Bar.

Manometer zeigen dir immer Pe an, sprich in dem obigen Beispiel 5 Bar, weil du nur diese 5 Bar sinnvoll nutzen kannst, der Atmosphärendruck bringt dir in deinem System keinerlei Vorteile.

Beispielloser
Fragesteller

Super Danke dir, aber warum bringt mir Pamb hierbei keine Vorteile ? und warum zieh ich diese ab mann könnte es eig. nutzen ? oder hab ich ein Denkfehler und wenn ja warum :)

Kieselsaeure  27.12.2018, 22:38
@Beispielloser

Der Atmosphärische Druck ist der Druck der uns ständig umgibt. Je nach Höhenlage und Wetter verändert der sich. Der bringt natürlich in einem geschlossenen Pneumatik/Hydraulikkreislauf wenig..

PS: es gibt keinen absoluten Druck, der kleiner als 0 ist. Das was wir als Vakuum kennen ist lediglich ein niedrigeres Pabs im Vergleich zu Pamb :)