wörter die ich nicht begreife

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildlich - man spricht "in Bildern", heisst, man beschreibt es bildhaft (z.B. schön, wie der junge Morgen) > Buchstäblich - man spricht über (meistens) ein Ereignis, was einem Sprichwort zumindest fast gleicht (z.B. Er ist buchstäblich in den Fettnapf getreten - soll heißen: Er hat zu seinem Gesprächspartner etwas total unpassendes oder peinliches gesagt) > theoretisch wortwörtlich, man kann etwas genau "wortwörtlich" tun, tut es aber nicht, weist aber darauf hin, dass es eben von der Theorie her gesehen durchaus Machbar wäre. > metaphorisch, einen Vergleich ziehen (so ähnlich, wie bei "bildlich" nur etwas ausführlicher, abstrakter) Fällt mir jetzt kein Bsp. ein. LG

bildlich= kann ich jetzt nicht erklären bin gerade zu doof

buchstäblich ist das selbe wie wortwörtlich

theoretisch= wenn man es nur im kopf durchgeht

praktisch= gegenteil von theoretisch also das durchführen

metaphorisch= im übertragenen sinne (oder so)

sag mir bescheid wenn du noch ne genaue erklärung brauchst

ich bin episch schlecht in wörter erklären ich weiss zwar was alles bedeutet aber das erklären fällt mir echt schwer

turkplay01
Fragesteller

oki danke