Bedeutung von Leckströmen/Funktion der Na-K-Pumpe?

2 Antworten

Über mir hat ja schon jemand das ganze detailliert erklärt. Ich fasse es nochmal in einem satz zusammen: die leckströme und die na-K-pumpe sorgen dafür dass sich die ionen konzentrationen nicht ausgleichen

Blackeauy
Fragesteller

Dankeschön :)

Ionen sind unterschiedlich zwischen den extra- und intrazellulären Bereichen verteilt. Infolgedessen diffundieren sie entlang des chemischen Gradienten - und zwar solange bis ein Gleichgewicht (gleiche Konzentration auf beiden Seiten) besteht. Da aber die Ungleichverteilung der Ionen Grundlage für die Erregungsfähigkeit der Zelle ist, muss gegen die (passive) Diffusionsrichtung gearbeitet werden (das macht die Natrium/Kalium ATPase).

Der "Leckstrom" der Na+ Ionen ist lediglich die Umschreibung der im Vergleich zu den Kaliumionen stark verminderte Permeabilität der Natriumionen. Durch den Natriumeinstrom und dem Kaliumaustrom stellt sich ein Membranpotential ein, dass als Ruhepotential bezeichnet wird. Die Natrium/Kalium ATPase hält dieses eigentlich nur aufrecht.

LG

Blackeauy
Fragesteller

Vielen Dank!