Pakistani und Deutsche. Kann das gut gehen? Erfahrungsberichte?

13 Antworten

Hat er einen deutschen Paß? Wäre auch wichtig zu wissen, ob er nur heiraten will um in Deutschland bleiben zu dürfen. Ich kenne auch so einen fall. Die Ehe ging lange gut, so ca. 30 Jahre bis er kurz vor der Rente stand. Da wollte er sich plötzlich grundlos scheiden lassen.Er flog immer mal wieder im Laufe der Jahre nach Pakistan um seine alte Mutter zu besuchen.Ein einziges Mal war seine Frau dabei. In Wirklichkeit hatte er dort außer seiner Mutter noch eine Frau und Kinder. Da stellte sich dann bei der Scheidung herus. Er wollte seine pakistanische Frau und seine Kinder dann nachkommen lassen. Leider hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ein großer Teil seiner Rente ging bei der Scheidung an seine deutsche Frau und so reichte es ihm nicht hier in Deutschland zu bleiben. Seine Kinder (aus Pakistan) durften ohenhin nicht in D bleiben, weil sie schon erwachsen waren. So ging er dann nach Pakistan, weil hier die halbe Rente nciht reichte und er dort aber ein ganz gutes Leben damit führen kann. Die Religion spielte hier also keine Rolle und seine deutsche Frau hatte eigentlich keinen Grund zur Klage. Sie konnte immer machen was sie wollte.

Kann, kann aber auch nicht gut gehen! - Jedenfalls ist bei einer Verbindung von zwei Menschen und zweier Kulturen/Religionen immer "Sprengstoff" geladen, wenn eine Religion davon der Islam ist.

Wenn man selbst keinen Glauben hat und sich gerne den islamischen Gesetzen unterordnet (mit allen Folgen natürlich!), dann kann es funktionieren. - Ob man das allerdings auf Dauer aushält, weil man ja in einer anderen Kultur mit allen Freiheiten und Rechten aufgewachsen ist, ist fraglich und kann dann sehr schmerzlich werden. Und "Pakistani hier in Deutschland" und später vielleicht "Pakistani in Pakistan" sind zwei paar Stiefel, wenn du verstehst.

Das Ganze hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn beide relativ tolerant sind und sich auch nicht vom Familen-Clan beeinflussen lassen, was sich mit den Jahren immer noch verändern kann.

Mein Rat an deine Freundin: Wenn es noch nicht zu sehr schmerzt, lieber diese Verbindung beenden. - Lieber ein Schmerz sofort, als ein Schmerz ohne Ende später!

Maro95  24.05.2011, 00:44

Jedenfalls ist bei einer Verbindung von zwei Menschen und zweier Kulturen/Religionen immer "Sprengstoff" geladen, wenn eine Religion davon der Islam ist.

Lol...wir haben ja Meinungsfreiheit in Deutschland. Ich find den gut^^

Biryani  24.05.2011, 06:09

ob man nun einen fundamentalen moslem oder einen fundamentalen christen zum partner hat (und man selber ist es nicht) ist das gleiche.

taigafee  24.05.2011, 06:38
@Biryani

oh nein, das ist ein riesengroßer unterschied! siehe meine antwort.

derprediger  24.05.2011, 07:51
@taigafee

Dass es eben nicht das Gleiche ist, ob man einen fundamentalistischen Moslem oder Christen in der Partnerschaft hat, liegt daran, dass der Islam inhaltlich eine totalitäre, dominanzbeanspruchende Ideologie ist. - Man muß nur übersetzen was Islam bedeutet. - Weltweit jederzeit tausendfach nachvollziehbar!

Der Christ wird niemals mit Verweis auf seine Religion nach Dominanz streben und notfalls Gewalt einsetzen. - Seine Lehre - im Neue Testament - wurde nicht von einem nach Macht und Dominanz strebenden Menschen/Propheten ersonnen!

RotesDach  24.05.2011, 09:30
@derprediger

zum letzten Abschnitt muss ich leider widersprechen, auch wenn ich deine Antworten so toll mag. Es gibt leider Gottes auch dominante Christen, besonders im orthodoxen Glauben aber auch die katholische Kirche hat so ihre Spezien

google mal nach dem Fall Maricica Cornici und deine Haare werden zu Berge stehen, da es sich um ein krankes Mädel handelt welche 2005 von einem orthodoxem Pfarrer auf einem Kreuz zu Tode geprügelt wurde (sie hatte Epilepsie und Schizzophrenie und wollte ihren Lebensabend als Nonne verbringen) , oder noch besser die Gruppierung Opus Dei, dazu gehörte ein bayerischer Pfarrer dessen Name mir zur Zeit entkommt, welcher aber auch ein 16 Jahre altes Mädchen zu Tode geprügelt hat, weil es den Teufel in sich hatte.....

derprediger  24.05.2011, 10:17
@RotesDach

Meine Antwort bezog sich eigentlich nur auf die Verbindung von Mann und Frau aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen und hierbei nur auf die zugrundeliegenden Lehren der jeweiligen Religion. Natürlich hast du Recht. - Auch unter Christen gibt es fehlgeleitete Menschen und Exzesse. Besonders schlimm, wenn es sich noch um "Vorbilder" wie Pfarrer und Priester handelt. Aber ich frage parallel - gibt es die nicht noch häufiger unter dem Islam?

RotesDach  24.05.2011, 10:35
@derprediger

Zentral gesehen schon. Und das weil wir die islamisch regierten Länder eng beieinander sehen. Exorcismus wird aber sehr viel noch in orthotox oder katholisch geprägten Ländern praktiziert. Und die sind nun mal auf der ganzen Welt verteilt. Deswegen gibt es halt ein Unkraut welches mal da und mal da zu pflücken gibt. Was in islamischen Ländern oft praktiziert wird, sieht man leider Gottes oft nur an engen Plätzen. Ich sag nur Steinigungen, weil Frau einen anderen Mann zu mögen lernt (Die Hintergründe weiss aber keiner ob ihr von "Allah" erwählter Ehemann sie nicht misshandelt usw), oder weil Gliedmaßen abgehackt werden wenn jemand klaut, weil Allah Freiheitsraibungen sprich Gefängnisse nicht erlaubt oder sonstwas... Ich ließ mir wirklich mal von einem Perser saqen, dass in vielen Ländern ein abgehacktes Körperglied eher als Strafe eingesetzt wird, und das genau aus diesem Grund, nämlich, dass niemand jemandem die Freiheit berauben darf :-(((

Maro95  28.05.2011, 22:38
@RotesDach

Ich bin selber katholisch und mich interessiert es einen scheiß, ob meine Freundin es auch ist oder nicht. Und alle Christen, die ich persönlich kenne denken genauso.

hey :)

eigene erfahrung hab ich damit leider nicht aber ich habe eine sehr gute freundin (24) die ist seit fast 4 jahren mit einem pakistaner (29) zusammen.. sie hat bisher noch keine probleme mit ihm gehabt außer normale beziehungsstreitigkeiten.. er berücksichtigt unsere religion und sie auch seine.. aber er passt sich eigentlich komplett der deutschen kultur an.. sie hat keine nachteile in der beziehung und hat alle rechte die es in deutschen beziehungen so zu geben hat.. er ist seit 5 jahren in deutschland aber er hat bisher anscheinend noch nicht von heiraten gesprochen.. kinder will er angeblich auch erst mitte 30.. generell beschwert sie sich nie über ihn, sind also echt happy zsm.. er respektiert alles was sie machen will (feiern gehen ohne ihn, woanders schlafen, alkohol trinken usw..) und feiert sogar alle deutschen feste mit.. anfangs war es schwer mit der verständigung weil er nur wenig deutsch kann (nur englisch) .. sie hat monate gebraucht bis sie es geschafft hat ihn ihrer familie vorzustellen weil er so angst davor hatte.. ihre family redet jetzt natürlich auch englisch mit ihm aber er lernt seit 2 jahren deutsch.. natürlich sind nicht alle pakistanis so vorzeigehaft wie er (😉) aber schaue immer dass er einen schulsbschluss hat und einen gescheiten beruf in der tasche hat bevor du mit ihm eine beziehung eingehst.. übrigens legen pakistanis sehr sehr viel wert auf ernste beziehungen und sind nicht so dafür gedacht einfach nur 3-4 mal mit ihnen spass zu haben.. wenn du merkst dass er direkt am anfang oft vom heiraten redet, lass ihn lieber direkt sein, denn dann ist er wahrscheinlich nur auf deine aufenthaltsgenehmigung aus..

hoffe ich konnte dir helfen :)

viel glück wünsch ich dir 🍀

deine chiara

Ich kenne einen Pakistani und eine Deutsche, die lange miteinander glücklich waren und der Trennungsgrund war nicht die Religion. Ich denke die beiden können es doch miteinander versuchen, sie müssen ja nicht gleich heiraten und wenn es nicht klappt, dann muss es nicht an den Religionen liegen.

taigafee  24.05.2011, 06:43

nein, es muss nicht an der religion liegen. meistens liegt es auch eher an der kultur, was ja eng zusammengehört. neben den ganz normalen schwierigkeiten, die eine ehe immer mit sich bringt, erschwert das die sache ungemein.

derprediger  24.05.2011, 08:04
@taigafee

Da hast du recht Taigafee! - Das wissen aber nur erfahrene Frauen, nicht die verliebten, jungen "Hühner" im Hormonrausch.

Da dir deine Freundin schon um Rat bittet, könnte es gut sein, dass sie doch etwas unsicher ist. Sie sollte mit den Mann mal darüber reden, wie für ihm eine Ehe aus zu sehen hat. Darft die Frau Arbeiten gehen, Ihr eigenes Geld haben usw. Sie braucht es nicht auf ihm zu beziehen, sie kann einfach nachfragen, wie es in seinem Land üblich ist...

derprediger  24.05.2011, 08:02

Reden und diskutieren wie die Zukunft aussehen könnte, nützt da nicht viel. - Es gibt hunderte, ja tausende Fälle, wo der verliebte "Gockel" und die verliebt "Henne" im Zustand der "Liebestrunkenheit" sich alles mögliche zusagen. - Später im Alltag kommt dann aber das Eigentliche heraus. Im Falle, dass der Islam mitspielt, die bekannten für Frauen nachteiligen Folgen bis hin zum Kindesverlust, wenn's dann doch nicht klappt mit der Ehe.