Paketshop hat den falschen Paket abgegeben was tun? Vv?

1 Antwort

Wenn der Paketshop das falsche Paket herausgegeben hat, dann ist das deren Sache, das wieder in Ordnung zu bringen. Sie könnten ja den Empfänger des kleinen Paketes kontaktieren - die Adresse und der Name stehen ja auf dem Paket.

Du kannst gar nichts machen. Du kannst, wenn der Paketshop nichts unternimmt, nur deinen Verkäufer darüber informieren, dass die Sendung nicht bei dir angekommen ist (du hast ja auch für den Erhalt nicht unterschrieben) und dein Geld zurückverlangen oder eine Ersatzsendung.

Was mit den vertauschten Paketen passiert ist Sache des Paketshops.

Und nein, natürlich kann du niemanden anzeigen, denn der Empfänger des falschen Pakets hat es sicher nicht mit Absicht getan - es ist also kein Betrug.

Lalala167
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Auf die Pakete die in den Paketshop geliefert werden stehen nur die Adresse vom Paketshop.

Aber die Person hat ja das Paket gestern abgeholt & es ist ihr doch bestimmt aufgefallen ? Aber einfach so behalten ist doch auch nicht in Ordnung??

dsupper  27.09.2021, 19:44
@Lalala167

nein, auf allen Paketen, auch auf denen, die an einen Shop gehen, muss immer der Name und die Anschrift des Empfängers stehen -

Vielleicht hatte die Person noch gar keine Zeit, das falsche Paket wieder zurückzubringen ... bei Klamotten ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie gefallen und passen ....

lilatrudi  27.09.2021, 19:59
@dsupper
nein, auf allen Paketen, auch auf denen, die an einen Shop gehen, muss immer der Name und die Anschrift des Empfängers stehen.

Nö, Sendungen die direkt an einen Shop geschickt werden, haben nur dessen Adresse in der Anschrift.

dsupper  27.09.2021, 20:08
@lilatrudi

Deshalb ist es unmöglich, ein Paket anonym an einen Paketshop liefern zu lassen. Der Empfänger muss sich ausweisen, wenn er das Paket abholen will.DHL Packstationen sind für anonyme Paketlieferungen ebenfalls ungeeignet. Um Packstationen zu nutzen, ist eine Registrierung auf der DHL-Website notwendig. DHL prüft die Richtigkeit der Empfängeranschrift mit einem Freischaltbrief.

Bei der Lieferung von Paketen an eine Packstation muss der Empfängername mit der Postnummer (DHL-Kundennummer) zusammenpassen. Beispiel: Hans Meier hat die Postnummer 1234567. Es ist ihm nicht möglich, Pakete unter dem Namen "James Bond" zu empfangen, selbst wenn die Postnummer 1234567 korrekt in der Lieferanschrift steht. Die Postnummer muss mit dem registrierten Namen des Empfängers zusammenpassen.

https://www.paketda.de/empfangen/anonym-empfangen-verschicken.html

lilatrudi  28.09.2021, 09:01
@dsupper
Deshalb ist es unmöglich, ein Paket anonym an einen Paketshop liefern zu lassen.

Von anonym ist ja auch nicht die Rede. Der Shop hat ein verkehrtes Paket ausgehändigt, weil der Mitarbeiter, warum auch immer, unachtsam war.

Kenne sowas aus meiner Arbeitswelt. Ärgerlich, aber kann passieren.

dsupper  28.09.2021, 09:08
@lilatrudi

sorry - aber DU hast doch behauptet, dass

Sendungen die direkt an einen Shop geschickt werden, haben nur dessen Adresse in der Anschrift.

haben.

Ich habe dir mit meinem Link nur dargelegt, dass es nicht so ist.

Dass das Paket falsch abgegeben wurde und der Paketshop jetzt dafür verantwortlich ist, habe ich längst in meiner Antwort geschrieben. Und da das falsche Paket ja noch vorhanden ist UND Namen und Anschrift des Adressaten enthält, kann man mit diesem Kontakt aufnehmen.

lilatrudi  28.09.2021, 09:43
@dsupper
... Namen und Anschrift des Adressaten enthält,

Eben nicht. Du hast meinen Kommentar leider nicht verstanden.

Also nochmal : Pakete, die direkt an einen Shop geschickt werden, haben nur die Adresse vom Shop in der Anschrift, und zusätzlich nur den Namen vom eigentlichen Empfänger. Dessen Adresse steht somit nicht auf dem Paket und ist nicht bekannt.

dsupper  28.09.2021, 10:50
@lilatrudi

In der Postnummer zum Empfänger sind die Adressdaten aber abgespeichert - und somit ist so ein Paket eben nicht anonym.

lilatrudi  28.09.2021, 11:28
@dsupper

Woher weißt du denn, dass es sich um die Dt. Post handelt? In der Frage steht nur Paketshop.

Ausserdem muss auf der Sendung an eine Postfiliale nicht unbedingt eine Postnummer angegeben werden, geht auch ohne.

Zudem haben die Postmitarbeiter am Schalter keinen Zugriff auf die Adress-Daten nur anhand der Postnummer.

dsupper  28.09.2021, 11:34
@lilatrudi

Bei derartigen Verlusten kann der Paketshop aber über die Zentrale die entsprechenden Daten nachfragen - genau dafür sind diese Daten ja eben hinterlegt. Anonymisierter Versand ist in Deutschland verboten.