Paketinhalt kaputt wegen Postbote

4 Antworten

Richte die Beschwerde an die Firma, von der die Sendung war. Die haben DHL unterbeauftragt und müssen mit denen über die Schadensregulierung verhandeln. Mach ein paar Bilder von dem kaputten Gegenstand (im Paket) und schick diese mit einem Beschwerdeschreiben an der Versender.

Frage erst mal die Nachbarn, ob sie das auch bei der Polizei aussagen würden. Wenn ja, erstattest du Anzeige wegen Sachbeschädigung. Dann wird der Paketbote ermittelt. Bewahre die Verpackung auf jeden Fall vollständig auf, denn evtl. prüft ein Sachverständiger, ob dadurch der Schaden enstanden sein kann oder ob die Ware unsachgemäß verpackt war. Denn in den Versandzentren wird auch geworfen!

Kundenservice des Zustellers anrufen und das Problem darlegen. Die sind versichert.

Du musst mit dem Paket samt kompletten Inhalt und Verpackungsmaterial zur nächsten Post gehen und eine Schadensanzeige machen. Das Paket wird dann an die zuständige Stelle von DHL geschickt und auf ordnungsgemäße Verpackung geprüft.Falls DHL feststellt, dass die Verpackung ordnungsgemäß war und der Schaden durch DHL verschuldet wurde erhält der Absender!! Schadensersatz, da dieser den Beförderungsvertrag mit DHL geschlossen hat.

Deshalb solltest du dich zuerst mit dem Absender in Verbindung setzen und klären, wie ihr das handhaben wollt.

Bei der Schadensmeldung kannst du angeben, an wen die Sendung nach der Prüfung geschickt werden soll (Absender oder Empfänger).

Das Ganze kann eine Weile dauern und DHL ist schnell dabei zu sagen, dass die Verpackung unzureichend war. Ein Paket bzw. der Inhalt muss so verpackt sein, dass es einen Sturz vom Förderband auf den Boden aushält.

Hier kannst du das Schadensformular schon ausfüllen und mit zur Post nehmen:

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/schadensanzeige.html