Pakete in den Briefkasten?

6 Antworten

Ich bin in Berlin dazu übergegangen, das ich alles an eine DHL Packstation oder bei Amazon Packstation senden lasse.

Zwar ist es nervig, nach Feierabend einen Umweg zu gehen, aber immer noch besser, als in der Nachbarschaft das Paket zu suchen.

Meine Erfahrung sagt, das die Boten bei kleineren Paketen diese versuchen im Briefkasten zu deponieren. Leider gab es dabei auch schon Speziallisten, die die Sendung zu hälfte rein bekommen haben und die andere Hälfte schaute wohl raus, dann war das Paket weg und ich hatte die Schererein, nachzuweisen, das in den jeweiligen Fall eine Zustellung im Briefkasten Technisch gar nicht möglich war.

Bei größeren Paketen, welche nicht im Briefkasten passen, sucht der Paketbote ein Nachbar. Leider sind die bei mir nicht in der Lage, eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen. D.h. ich muss immer in der Online-Sendungsverfolgung nachschauen. Teilweise stand dann aber nur Nachbar drin, wenn dann mal ein Name drin stand, dann war der gerne mal einer drei Hausnummern weiter, aber dann stand keine Adresse dabei ...

Es kamen so auch schon extrem viele Pakete bei mir weg bzw. gar nicht erst an.

Daher nur noch Packstationen -_-

gopro7
Fragesteller

DAS wollte ich hören - Danke.

Da es sich um kleine Pakete handelt kann ich nun beruhigt sein

  • Päckchen dürfen ohne Abliefernachweis (POD) abgegeben werden, sofern sie in den Briefkasten passen
  • Du kannst eine Abstellgenehmigung oder einen Wunschnachbar angeben. Wie das geht, erfährst Du auf www.dhl.de
  • Du kannst auch Packstations-Kunde werden. Dann werden Sendungen dorthin geschickt, Du kannst sie zu jeder Tag- und Nachtzeit dort abholen.

Wenn man berufstätig ist, dann kann man nette Nachbarn bitten, ob sie die Pakete annehmen würden.

So läuft das bei uns im Haus auch und jeder macht es gerne. Dann einen Zettel sichtbar an der Klingel oder Haustüre anbringen: Pakete für...............bitte bei............ abgeben.

Du kannst mit der Post einen Vertrag abschließen .Deine Post wird dann irgendwo (Garage ,Nachbar )gelegt je nachdem was du mit der Post ausgemacht hast

gopro7
Fragesteller

und wie siehts ohne Vertrag aus? - Ich weiss ja nicht von welchem Transporteur mir die Produkte zugestellt werden. Einmal DHL, TNT, Belgium Transport etc..

eXoTic7  02.05.2018, 08:13
@gopro7

Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist DHL gehört zur Post.Die wissen es dann auch aber ich glaube du kannst das bei den anderen Zusteller auch machen.Muss halt irgendwie schriftlich sein

sonnymurmel  02.05.2018, 08:29
@eXoTic7

Das geht -nach unserer Erfahrung -mit allen Zustelldiensten.

Alle Pakete die in den Briefkasten passen dürfen von den Zustellern auch dort eingelegt werden. Der Empfänger muss dafür nichts unterschreiben, da es eine Anweisung an alle Zusteller ist.