Paket nach Spanien schicken - Zollgebühren?

4 Antworten

Hallo Leute, Schengen-Abkommen hat nichts mit Warenverkehr zu tun. Aber: Habt ihr schon was von der EU gehört? Spanien und Deutschland gehören dazu. Innerhalb der EU gibt es den freien Warenverkehr.

Also kannst Du die Sachen problemlos schicken. Ich empfehle aber ein versichertes Paket, oder mit einem Paketdienst.

Was mir nur nicht ganz klar ist, wie die Sachen vom spanischen Festland auf's Schiff kommen, das ja ständig den Hafen wechselt - und mehr noch gar nicht immer in einem ist. Und ob die Spanische Post oder ein Paketdienst auf's Schiff liefern, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen... - wenn das gefordert ist, frag lieber vorher nach.

Serendipity1987
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem schicken ist kein Problem, die haben eine Adresse und dort wird das eingesammelt. Die fahren zur Zeit immer die gleiche Route.

Whiskey kostet doch in Spanien deutlich weniger als in Deutschland. Und die Uhr kannst du ggf. über Amazon schicken, da fällt kein Zoll an.

SpediHAJ  17.04.2013, 00:10

Spanien = EU, interessiert den Zoll nicht!

dauerurlaub  17.04.2013, 18:25
@SpediHAJ

Ja, aber wie gesagt: du kannst außerhalb Spaniens das Zeugs teuer kaufen und dann noch Zoll dazu zahlen, oder eben gleich in Spanien bestellen... Dort ist Hochprozentiges sowieso günstiger.

Auf jeden Fall wird geöffnet und es fallen auf den Wert der Sendung 21% MWsT an.

Serendipity1987
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachlesen?

Auch Spanien hat das Schengen-Abkommen unterschrieben. Zoll fällt nicht an.

Serendipity1987
Fragesteller

Ok anders. Auf der Seite vom Zoll steht, dass ich, wenn ich als Privatperson Alkohol aus dem Ausland geschickt bekomme (von einer anderen Privatperson), gelten die Waren als "gewerblich" bezogen, da man die Waren nicht selbst transportiert hat.

"Mit diesem als "gewerblich" geltenden Bezug entsteht immer die jeweilige Verbrauchsteuer "

Das wird doch dann vermutlich umgekehrt genau so sein?!

Helefant  15.04.2013, 09:30
@Serendipity1987

Wo steht das? Hab's leider auf die Schnelle nicht gefunden. Geht's da um innergemeinschaftlichen Versand? Oder um Versand aus Drittländern?