Paket mit zu großen Außenmaßen für die bezahlte DHL-Paketmarke abgegeben - was passiert, wird Porto nachgefordert?

4 Antworten

Ja, werden die und wenn der Empfänger das verweigert, dann bekommst Du das Paket zurück, wenn Deine Anschrift als Absender erkenntlich ist und Du kannst es dann nachfrankieren. Ob die Rücksendung wegen nicht ausreichender Freimachung kostenpflichtig ist, weiß ich nun nicht. Aber ich meine, dass die Rücksendung kostenlos ist, auch wenn das ein wenig widersinnig erscheint.

Hab jetzt doch bei DHL angerufen:
der annehmende Paketshop ist nicht zur Überprüfung der Maße
verpflichtet, und beim Empfänger wird nichts nachgefordert, es wird wenn es bemerkt wird direkt zurückgesendet - wäre sehr ärgerlich.

Mal abwarten - vielleicht gehts ja durch...
.

Du wirst es wohl zurückbekommen. Du gehst dann mit dem Paket zu deiner Poststelle und lässt das fehlende Entgelt nachfrankieren

bei DHL geht das Porto nach Gewicht, bei Hermes nach der Größe.

Reisekoffer3a  28.04.2017, 11:57

stimmt nicht ganz - auch bei DHL  zählt Größe + Gewicht.

Sabbec
Fragesteller

Nein, DHL gibt auch die Maße vor - aber zumindest in der ebay-Kaufabwicklung wird zuerst nur das Gewicht angezeigt und die Maße erst wenn man einen Unterpunkt öffnet - so hatte ich es gestern übersehen :(