Paket ist im Zoll, was tun?

derpateteil2  18.05.2020, 11:36

Auf welcher Plattform hast du bestellt

thebonefire
Fragesteller

Etsy. Versand durch Usps

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ware kam schnell in Deutschland an, sitzt aber laut Sendungsverfolgung seit einer Woche im frankfurter Zollamt.

Das ist normal. Bei den Warenmengen die da durchgehen, kann das auch mal eine oder zwei Wochen dauern, bis es bearbeitet wird. Ich habe auf eine Ware auch schon einmal 6 Wochen warten müssen.

An wen muss ich mich wenden, um mehr Informationen über meine Sendung zu erhalten?

An niemanden. Warte, bis Du benachrichtigt wirst oder sie bei Dir im Briefkasten landet.

ich mache mir schon Sorgen, dass ich die Ware gar nicht erhalte, die Ware zurückgeschickt wird oder dass ich hohe Zollgebühren zahlen muss.

Wenn sie zurückgeschickt wird, dann wirst Du das als Statusänderung in der Sendungsverfolgung lesen können.

Und was die Gebühren angeht: Hier hatten wir das Thema schon einmal, lies' das bitte mal durch:

https://www.gutefrage.net/frage/import-von-amerika-nach-deutschland-und-zoll#answer-339165159

Ich bin zwar kein Zoll experte aber gehe am besten selbst mal zum Zollamt und frag nochmal nach wenn sie nix wissen dann frag den Kundendienst von der Plattform wenn du von denen nix hörst oder irgend einen merkwürdigen Brief von denen erhälst Frag den Verbraucherschutz und wenn die dir keine Antwort liefern können würde ich mir sorgen ums Geld machen wenn du auf WICH bestellt hast dann siehst du Geld und Schmuck nicht mehr

thebonefire
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich kontaktier mal die Plattform und den Verkäufer. Die Plattform ist übrigens Etsy - ich meine die ist sicher

Hohe Zollgebühren werden bei einem Warenwert von 50 € nicht anfallen, da wird nur die Einfuhrumsatsteuer in Höhe von 19% fällig.

thebonefire
Fragesteller

Stimmt. Wie sieht's aber mit Lagerkosten aus?

Es ist möglicherweise nicht das in Ihrem Gebiet lokale Zollamt. Die Sendung wird zum lokalen Zollamt weitergesendet, dieser sendet einen Brief oder es bekommt in Frankfurt einen grünen Aufkleber und wird zur Empfängeradresse gesendet. In Frankfurt am Main kommen Frachtflugzeuge, über Polen mit Zug, Niederlande mit Schiff?, Schkleditz Flugzeuge.