Paket ins Ausland?

3 Antworten

ein Paket aus Deutschland erhalten welches ich jetzt retournieren möchte. Sehe aber grad, dass sich die Rücksendeadresse im Ausland (Holland) befindet

Da wo der Firmensitz ist, die Firma also angemeldet ist müssen sich nicht auch zwingend die Geschäftsräume befinden. Es reicht wenn unter dieser Anschrift ein Briefkasten hängt und offizielle Post zugestellt werden kann.

Somit kann man sich eine Firmenanschrift in einer noblen Gegend leisten - der eigentliche Betrieb ist aber irgend wo an Ar+++ der Welt.

Oft gehen auch Retouren ganz wo anders hin als wo die Lieferung her kam. Ist auch nicht ungewöhnlich. Viele Firmen lassen Retouren von externen Dienstleistern bearbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Widerrufsbelehrung steht die Adresse zwar ...

Und damit hast Du dem zugestimmt. Ist leider so und wird gerne gemacht, um die leidigen Retouren zu reduzieren. Ob es da laut google einen Firmensitz gibt, hat keinen Einfluss. Du solltest nur schauen, dass du das Teil nachverfolgbar verschickst. Wenn es sich denn für Dich noch lohnt.

Unternehmenssitz bzw. Sitz des Kaufvertragspartners und Retourenadresse müssen nicht zwingend identisch sein.

Eine Retourenadresse kann sich durchaus auch im Ausland befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.