Kann es sein, dass man seine Kreditkarte fürs Ausland freischalten lassen muss?

10 Antworten

Ich war seit langem mal wieder im außereuropäischen Ausland. Ich habe zwei Kreditkarten und diesbezüglich ein paar Tage vor Reiseantritt bei den Banken angefragt.

Bei Santander Consumer/VISA musste ich die Karte freischalten lassen. Die wollten wissen, für welches Land und von wann bis wann.

Bei der Sparkasse/MasterCard war dies nicht erforderlich. Ich könne die Karte überall ohne Einschränkung einsetzen.

Benutzt habe ich schließlich nur die VISA wegen der günstigeren Gebühren.

Arbeite bei einer Bank und eine Kundin hat mich diesbezüglich auch befragt. Als ich bei MasterCard/VISA anrief, sagten mir die Herrschaften, dass unregelmäßig eine Art Sicherheitssperre auftreten kann. Eine Zahlung ist also kurzzeitig nicht möglich.

Man muss sich dann also mit MasterCard/VISA in Verbindung setzen, um sich zu authorisieren und zu melden, dass die Zahlung ok ist und kein Missbrauch stattfindet.

Was viele nicht wissen: Die Authorisierung muss vom Verkäufer bspw. erfolgen (Telefonnummer befindet sich quasi immer auf der Unterseite des Zahlterminals!!). D.h., man kann dem Verkäufer ruhig darauf aufmerksam machen.

Also die Antwort: Ja, es kann sein, dass eine Freischaltung erfolgen muss. Bei MasterCard/VISA telefonisch. Das gilt dann für 3 Tage ab Anruf. Im Voraus ist die Freischaltung nicht möglich (also, wenn man anruft und in einer Woche 3 Tage "Freiheit" braucht). Viele Grüße :)

Meine US-Bank-Creditkarte muss ich fuer Benutzung ausserhalb der Staaten freischalten. Das heisst ich teile mit, dass ich von ... bis ... im Ausland bin. (VISA der Bank of America)

kann es sein ,das du eine prepaid kreditkarte hast und das guthaben aufgebraucht hast?

nein, aber es kann sein, daß das entsprechende Gecshäft diese Karte nicht akzeptiert