Paket aus Türkei?

2 Antworten

Das hängt davon ab, was da im Paket ist.

Sind es offensichtlich Neuwaren, ist das bis zu einen Wert von 21€ erst einmal generell frei, beim derzeitigen Mehrwerstersatz von 19% (=Einfuhrumsatzsteuer) bleiben die Waren weiter steuerfrei, bis ein Stuersatz von 5€ zusammen gekommen ist, das sind etwa 26€ - bis da hin ist nichts zu zahlen. Ab da, egal ob Paket von einem Händler oder ein Privatpaket sind bis zu einem Wert von 150€ 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Teurer wird es, schickt man dir über der Freigrenze hoch versteuerte Artikel, also z.B. Tabak oder Alkohol.

Und dann sind auch im Privatpaket Dinge verboten, die man auch nicht "zu Fuß" einführen darf, z.B. Fleisch (nicht in Vollkonserve), Milchprodukte, Honig mit Wabe, Medikamente.

Allerdings das alles nur, sollte dein Paket vom Zoll raus gefischt werden, nicht selten wird's auch, ist beim Röntgen nichts verdächtiges zu sehen, einfach durchgewinkt.

Was sollst Du denn da bezahlen müssen? Bezahlt hat Deine Freundin, sonst transportiert die Post das Paket erst gar nicht