paket abholen mit handschriftlicher vollmacht

5 Antworten

Das reicht, wenn es ein gewöhnliches Paket ist, also kein Spezialversand FSK 18.
Du musst von Dir und Deinem Kumpel Name und Anschrift angeben und unterschreiben.
Wenn du möchtest, kannst Du auch noch eine Kopie vom Ausweis mit Deiner Unterschrift drauf, mitgeben. So sollte das eigentlich problemlos klappen.

Ohne den Benachrichtigungsschein bekommst selbst Du das Paket nicht. Es geht nach sieben Tagen an den Absender zurück.

teddybaeruj  09.04.2012, 18:14

Zumindest für die Post in meinen letzten vier Wohnorten stimmt diese Aussage nicht! Selbstverständlich bekommst du ein Paket an dich, wenn du deine Identität nachweisen kannst.

Hast du die Sendungsnummer von deinem Paket? als Beweis, dass es für dich sein soll?

Habe ich auch schon gemacht, hat funktioniert. Allerdings habe ich damals auch meinen Ausweis in Kopie mitgegeben.

Ramadan123
Fragesteller

muss ich mein ausweis mitgeben oda kan ich ihn auch einfach nur mit meiner unterschrift ( VOLLMACHT ) schicken ?

teddybaeruj  09.04.2012, 18:21
@Ramadan123

Den Originalausweis gebe ich nie aus der Hand. Eine Kopie reicht, ansonsten kann man bei der Post deine Unterschrift nicht vergleichen.

Da ich morgen ein Paket bekomme und auf der Arbeit bin, werde ich mich mal kundig machen, wie die genaue Vorschrift ist.