Paket abholen lassen von zu hause

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst müssen wir mal den Postboten der die Briefe bringt von dem Zusteller unterscheiden der die Pakete bringt.

Aber auch bei dem wird es nicht möglich sein ein Paket mitzugeben, denn normalerweise sind Paketdienste in zwei Touren organisiert eine Liefer- und eine Abholtour.

Bei mir werden die iloxx Pakete immer nachmittags abgeholt und wenn ich Pakete, die mit iloxx verschickt sind bekomme, dann kommen die mit der Ausliefertour am Vormittag.

Solltest du so wohnen (weit ab vom Schuss), dass Abhol und Zustelltour tatsächlich zusammen gefahren werden (weiß ich nicht will ich aber auch nicht ausschließen) dann kann es schon sein, dass der Fahrer dein Paket mitnimmt. ABER: eins ist sicher, den Aufschlag für die Abholung den zahlst du natürlich immer.

Deine Argumentation ist ein bisschen so: wenn grad keiner an der Waschanlage ansteht und die Waschanlage läuft doch sowieso dann könntest du doch auch umsonst durchfahren.

Noch ein Hinweis zuletzt: in der Abholung ist DHL nicht immer der günstigste Anbieter, grad bei großen oder schweren Sendungen hat iloxx da ganz gute Preise.

Das ist vollkommener Unsinn! Man kann dem Postboten auch ohne Aufschlag ein Paket mitgeben.Es kommt dabei aber auch auf den Postboten an.Manche müssen die Pakete sogar mitnehmen,weil sie in ihrer Tour den Mobilen Postservice integriert haben (das ist bei vielen Landzustellern der Fall).Die Postboten,die das nicht haben,müssen ein Paket zwar nicht unbedingt mitnehmen,aber die meisten werden es trotzdem tun.Man muss halt nur mal nachfragen.

@marc76

da hast du Glück, wenn es bei dir so ist. Den Mobilen Postservice gibt es wie du sagst nur auf dem Land. In der Stadt und in Ballungsräumen wird es in der Regel nicht möglich sein, dem DHL Fahrer einfach so ein Paket mitzugeben. Wenn es geht, dann ist es eher die Ausnahme. Ich gebe dir aber Recht: Nachfragen kostet nichts.

Ich habe recht viele Pakete/Päckchen und gebe sie seit knapp zwei Jahren regelmässig (sicher 1x die Woche) den DHL-Mann mit. Ich bekomme auch recht viel Päckchen zugestellt. Leider bin ich in der Zwischenzeit umgezogen, was die Situation ein weing verändert hat. In meiner alten Wohnung wohnte ich direkt im Erdgeschoss und habe für das komplette Haus Pakete angenommen - da war der Postbote immer sehr roh, dass jemand vor Ort ist der das eigentlich immer annimmt. Mittlerweile wohne ich im 2. Stock und ich kriege kaum noch Pakete für die Nachbarn, ich habe auch das Gefühl dass der DHL-Mann ein wenig genervt ist dass ich ihn immer mal was mitgebe, aber er nimmt es immer mit und ist auch weitestgehend freundlich. Wenn mal Urlaubsvertretungen da sind, nehmen auch diese die Pakete bzw. Päckchen immer gerne mit - wichtig ist natürlich, dass die Sachen schon alle frankiert sind.

die Idee ist gut aber.. der Postbote kann dir nicht die Abholung bestätigen, wenn er keinen Auftrag hat. Die Ware wird also im System nicht elektronisch erfasst. - Siehe Postamt dort wird gescannt und du bekommst die Einlieferungsbestätigung -

Stimmt so auch nicht ganz.Pakete,die schon einen Identcode haben (z.b. bei Retourpaketen oder wenn man sich die Paketmarke selbst ausdruckt),kann der Postbote auch als Abholung im Scanner erfassen. Wenn noch kein IC vorhanden ist,dann kann der Postbote das Paket trotzdem mitnehmen und der Kunde bekommt am nächsten Tag den Einlieferungsbeleg. Kommt aber halt auch immer auf den Postboten an.Wie schon gesagt,ist das bei uns hier kein Problem.

Die Antworten hier sind bisher alle komplett falsch!Der Postbote nimmt durchaus auch Pakete ohne Abholauftrag mit (z.B. Retourpakete).Es kommt natürlich auch auf den Postboten an,aber hier bei uns in der Gegend ist das absolut kein Problem.Hier nehmen alle Zusteller auch ohne Abholauftrag Pakete mit und das ohne einen Aufschlag zu verlangen.Der Aufschlag fällt nur dann an,wenn man das Paket als Abholung bei DHL in Auftrag gibt.OHNE Auftrag MUSS der Zusteller das Paket NICHT mitnehmen,aber er KANN und DARF es mitnehmen (und zwar ohne Aufschlag). MIT Auftrag MUSS er es in jedem Fall mitnehmen. Das ist der Unterschied.

Es kommt darauf an, wo du auf seiner Tour (der auszuliefernden Pakete) liegst. Wenn du relativ am Anfang liegst hast du sehr schlechte Karten, da er ja den Wagen voll hat mit noch auszuliefernden Paketen. Wenn du am Ende liegst hast du bessere Karten, da er danach die Kunden anfährt, die Pakete zur Abholung beauftragt haben. Frag ihn einfach - manche nehmen die Päckchen/Pakete (je nach Größe natürlich) aus Kulanz mit - eben weil sie ja eh schon da sind. Verpflichtet sind sie dazu aber in keiner Weise.