pädagogisches angebot mit krippenkindern.... Denkanstoß

3 Antworten

etwas für die zukunft. das wird jetzt schon rum sein^^

ich halte oft freie angebote. ich halte nicht viel von geziehlten angeboten in der krippe. was du im sommer gut machen kannst. fingerfarben in massen in schalen. wenns dann draußen in windeln rum laufen kannst an gartenschlauch an machen, die kinder durch die farben laufen lassen. das wasser verschmiert diese farben dann noch schön in mischfarben die kinder haben sehr viel spaß daran. eine hinführung und ein ausklag ist da nicht notwendig. finde ich sowieso in krippen unangebracht.

oder du nimmst schlagsahne und lässt die kinder mit sahne malen, zb. wenn ihr große glasflächen im eingangsbereich habt. geht auch auf großen bodenspiegel. dort kannst du auch creme benutzen oder farben wie du möchtest.

oder was ich jetzt bald vor hab. du nimmst eine große leinwand. ihr macht mit den kinder kleister drauf, wird kein problem sein. vorher geht ihr in wald und sammelt alles was es so gibt. nimm große taschen mit :-) diese dinge werden dann so nah wie möglich auf die leinwand geklebt. dann hast du entweder ein bild, oder wenn du drauf achtest wie die oberflächen sind, ein dastfeld das an der wand oder am boden angebracht werden kann. die kinder können drüber laufen oder mit den händen fühlen und es ist selbst gemacht. klar für die ganz kleinen wirds schwer sein, die könne naber mitsammeln, und die maxikinder kleben dann. das kann du ja einteilen wie du denkst, oder du machst es mit allen und jeder trägt das zu bei was er kann.

Cornylina
Fragesteller

die ersten 2 ideen hab ich auch schon gemacht und um ehrlich zu sein finde ich angebote bei krippenkindern auch nur mit den ältesten sinnvoll aber da ich in der ausbildung bin und das von der schule gefordert wird muss ich halt eine bestimmte anzahl an geziehlten angeboten durchführen ...

danke für den tipp mit dem kleisterbild aus dem wald das werd ich vllt noch dieses jahr unterbringen könne :D

Dirigentenraten:

Alle Kinder sitzen im Kreis, eines steht kurz vor der Tür. Du machst eine Bewegung vor, alle andern machen sie nach, Das Kind wird hereingerufen und muss herausfinden, wer der Dirigent ist, d.h. wer die Bewegung zuerst macht. Hat es den Dirigenten erraten, darf es das nächste Kind nach draußen schicken und den nächsten Dirigenten bestimmen.

Cornylina
Fragesteller

danke für die antwort aber ich bin mir nicht sicher ob das für 2-3 jährige nicht etwas zu schwer sein könnte ... mmmh vllt wandel ich das spiel ja etwas ab

mia68  13.06.2012, 22:39

...mit Glück (!) gelingt so ein Spiel der Alterklasse ab vier; für Ein- bis Zweijährige halt ich so´n Unterfangen für mehr als "gewagt". ^^