PADI Tauchkurs und e-learning?

3 Antworten

Die Basen sind prinzipiell in ihrer Preisgestaltung relativ frei. Allerdings sollte beim Abschluss des Kursvertrages irgendwo klar definiert gewesen sein, was der Kurspreis beinhaltet. 630€ für einen OWD ist recht stramm, aber nicht unbedingt komplett außerhalb des üblichen. Vorher nicht klar zu sagen das Folgekosten entstehen ist allerdings nicht schön. Pass bloß auf, nachher wollen die noch Gebühren für Leihausrüstung und Brevetierung extra.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
norseman
Fragesteller

Natuerlich haben die auch nicht die komplette Ausrüstung gestellt, wie das zu meiner Zeit noch üblich war. Meine Tochter ist mit meiner Ex unterwegs, ich kann da nur von weitem zuschauen. .... Und die aktuellen Brevetierungen sind ja digital, soweit ich das verstehe. Nen Kärtchen gibt es heute doch immer nur gegen Aufpreis.

DanielDewald  23.08.2023, 16:07
@norseman

Was natürlich bei PADI nicht heißt das die Brevetierung nichts kostet. Meistens ist das im Kurspreis enthalten. Garantiert ist das natürlich nicht.

Tja, PADI put another dollar in. Not surprised. Nein, das ist nicht normal und wäre bei uns vermutlich an der Grenze zum Betrug, denn "Kurs" impliziert, dass es sich um einen kompletten Kurs handelt und nicht die Hälfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Taucherin CMAS** Advanced, 400+ Tauchgänge

Bei den PADI-Kursen die ich gemacht habe war immer Theorie und Praxis im Preis enthalten. So etwas ist unverschämt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)
norseman
Fragesteller

So mal off-topic... Welche Basen kannst du denn in Kroatien so empfehlen ? Wo könnte ich also mit meiner Tochter als nächstes hin :)

UnterhaltungNRW  23.08.2023, 10:07
@norseman

Die Tauchbasis in vrsar. Starship. Oder in der plava Laguna in Porec. Leider ist die Adria nicht mehr sehr attraktiv da völlig überfischt.