Paare: Wie habt ihr euch die Elternzeit aufgeteilt?

3 Antworten

Kind 1: erst ich (Mutter) neun Monate Vollzeit-Elternzeit, danach habe ich bis zum 3. Geburtstag Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab dem 10. Lebensmonat war mein Mann vier Monate Vollzeit in Elternzeit, danach weitere 12 Monate ebenfalls in Teilzeit.

Kind 2: nach der Geburt zusammen drei Monate Vollzeit-Elternzeit. Dann war 6 Monate lang nur ich in Elternzeit, und dann mein Mann 3 Monate Vollzeit-Elternzeit und ich habe Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Seit dem 13. Lebensmonat haben wir beide Teilzeit in der Elternzeit gearbeitet.

Sie 12 Monate, ich 2 Monate. Allerdings habe ich in der gesamten Zeit von zu Hause aus gearbeitet. Elternzeit war daher nicht wirklich nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁

Bei meinem ersten Kind gab es nur 10 Monate "Erziehungsurlaub", den meine Frau genommen hat. Ich konnte und kann ja nicht stillen.

Bei den beiden Nachfolgern habe ich jeweils ein Jahr Elternzeit genommen. Erst beim vierten ist meine Frau ganze drei Jahre zuhause geblieben, weil ich damals einen neuen Job angefangen hatte.