P5B-DE Mainboard, wie die Pins Verkabeln bzw wo ist der Steckfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast echt altes zeug. Heutzutage ist das alles viel einfacher.

Ich glaube dein netzteil ist nicht fähig genug. Du benötigst einen 24 pin stecker für den großen anschluss, und einen 8 pin eps. Dein netzteil bietet aber wohl nur einen 20 pin stecker und einen 4 pin eps stecker.
Jedes moderne netzteil besitzt einen 24 pin und einen 8 pin eps stecker
Könnte aber auch sein dass es auch so funktioniert ohne dass die stecker komplett belegt sind, die restlichen pins sind alle nur zusätzliche VCC und ground pins.

Die gehäuse stecker müssen beim 4. bild unten bei dem gelben header hin. PWRBTN und Reset sind da die für dich wichtigen steckplätze. In der anleitung des motherboards(auch online zu bekommen) steht das meißtens noch mal im detail wie du das ansteckst.

Dein audio musst du so anschließen https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/images/motherboards/desktop/sb/img/hdaudioheader.jpg

Clown2003  04.01.2019, 23:45

Der PC könnte zwar laufen, wenn nicht alle Pins besetzt sind, auch wenn das schon sehr unwahrscheinlich ist, aber er würde bei einiger Belastung abstürzen.

jort93  04.01.2019, 23:59
@Clown2003

Ach was. Der würde doch nicht abstürzen. Das ist auch nicht unwahrscheinlich dass es funktioniert, meißt funktioniert es auch so.

der 4 pin stecker schafft offiziell 75 watt, aber wenn das gehäuse gut durchlüftet ist damit die kabel und der stecker nicht zu warm werden schafft der auch 150 watt ohne probleme.
Der 20 pin stecker schafft nicht viel 12 volt, vielleicht 50 watt(braucht er ja aber auch nicht), aber dafür 100 watt auf 5v oder so.

Habe noch nie gehört dass ein system deshalb abgestürzt ist. Im schlechtesten fall werden die kabel etwas warm...

Clown2003  05.01.2019, 00:06
@jort93

Sorry, aber das ist eine Falschinformation, gefährlich ist sie dazu auch noch.

Die Kabel und vor allem die Stecker sind nicht dafür ausgelegt eine höhere Spannung zu leiten als sie eigentlich sollen. Die Stecker haben nicht umsonst eine maximal Spannung. Diese zu übergehen ist gefährlich. Das Netzteil ist sehr alt, Überspannungsschutz vermutlich nur geringfügig gegeben.

Weiterhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass das System überhaupt startet, das Mainboard und die CPU haben nicht genug Strom. Wie stellst du dir das vor? Die Stecker haben nicht umsonst mehr Pins.

Ich kann den Fragesteller nicht zwingen sein System nicht so zu verkabeln, jedoch würde ich sehr stark davon abraten.

jort93  05.01.2019, 00:10
@Clown2003

Das sind falschinformationen.

Niemand spricht von einer höheren spannung. Die spannung wird nicht höher, die bleibt konstant bei 12v(oder 5v oder 3.3v, je nach dem was für eine lane), egal ob 8 pin oder 4 pin, 24 pin oder 20 pin. Die spannung lässt sich auch nicht ändern ohne am netzteil rumzubasteln. Es ändert sich nur die stromstärke auf den einzelnen litzen in der konfiguration.

Das mainboard und die cpu bekommen immer noch genug strom, der leitungswiderstand spielt eine untergeordnete rolle. Die leitungen sind nicht was den strom begrenzt.
Mainboard hersteller packen gerne mehr pins an ihre stecker weil das für den verbraucher dann so aussieht als wäre das mainboard aus diesem grund besser als ein vergleichbares der konkurrenz mit weniger pins, aber in der praxis ist es egal.

Clown2003  05.01.2019, 00:17
@jort93

Warum hat man dann, wenn es doch so einfach ist, bei neuen Netzteilen neue Pins hinzugefügt?

Entschuldige ich vergaß, es steigt nicht die Spannung, sondern die Stromstärke, dass damit eine sehr viel größere Hitzeentwicklung einhergeht, ist wohl irrelevant.

Ich wage trotzdem zu bezeifeln, dass dieses System so starten wird.

Das Netzteil ist nach wie vor sehr alt und auch nicht auf dieses System ausgelegt. Das System wird mit 99%-tiger Sicherheit abstürzen, da die Komponenten zu viel Strom ziehen.

Da du noch nie gehört hast, dass da irgendwas abstürzt, hier mal meine Erfahrung:

Radeon 6950 + 350 Watt Netzteil = Absturz des Systems soblad die Grafikkarte etwas Leistung beanspruchte

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Netzteil, welches nicht mal die nötigen Anschlüsse besitzt, mit einem derart Leistungshungrigen System zu recht kommen wird. Ist ja nicht so als hätte man diese extra Pins umsonst gebaut oder wieso sind die da dran?

jort93  05.01.2019, 00:28
@Clown2003

Zum einen, weil es bei einigen motherboards nicht geht wenn man nur einige anschließt, aber halt nur bei einigen.
Und weil das selbe was für die motherboard gilt auch für netzteile gilt. Ein kunde kauft eher ein netzteil mit mehr steckern, das ist einfach so. Ein kunde denkt nicht drüber nach ob er die stecker braucht, er sagt "wow, die haben mehr stecker als die konkurrenz".

Korrekt, das ist irrelevant. Die hitzentwicklung ist so gering das eine sehr viel größere(etwa doppelt so hohe) hitzeentwicklung immer noch eine irrelevante menge an hitze ist, die kabel werden ja nichtmal warm im normalfall.

Wie kommst du dadrauf? sowohl das netzeil als auch das motherboard ist ziemlich alt. Es gab bereits früher sehr starke netzteile. Man müsste natürlich die komponenten und die wattzahl des netzteiles kennen um das sagen zu können. Das kann weder ich noch du sicher sagen ohne irgendwelche informationen.

Da musst du aber noch einen ziemlich stromhungrigen cpu gehabt haben das das abgestürzt ist. Aber diese abstürze haben ja nichts mit den kabeln zu tun.

Wie kommst du denn dadrauf dass es ein stromhungriges system ist? Woher weißt du das?
Da ist ein winziger stock kühler auf der cpu und keine grafikkarte drin... Wo ist das bitte stromhungrig?

Ich sagte dir bereits warum die extra pins dort sind. Marketing vorallem, overclocking außerdem. Wenn man übertaktet, vielleicht sogar mit subzero kühlung, dann kommt man schonmal auf 200 watt mit der cpu. da braucht man dann definitiv die 8 pins. Aber er als normalo mit stock kühler und ohen grafikkarte ja nicht.

jort93  05.01.2019, 00:36
@Clown2003

Ach, übrigens steht in der anleitung auch dass es mit einem 20 pin stecker und 4 stecker funktioniert und 24/8 pin nicht benötigt werden. Das steht da spezifisch nochmal drinne. Gerade nachgeschaut.

"Though this motherboard provides 24-pin ATX power connector,

it can still work if you adopt a traditional 20-pin ATX power supply.

To use the 20-pin ATX power supply, please plug your power

supply along with Pin 1 and Pin 13."

"Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still

work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin

ATX power supply, please plug your power supply along with

Pin 1 and Pin 5."

Ich denke das beendet die diskussion ob es funktionieren kann?

Clown2003  05.01.2019, 00:49
@jort93

Ja das beendet die Diskussion in der Tat. Hätte man mal ins Handbuch geschaut, ich bleibe zwar skeptisch, aber wenn es dort so steht.

Trotzdem der Rat von mir: Nicht bei neueren Mainboards und alten Netzteilen machen.

Weiterhin möchte ich nachfragen: Wenn ich nicht schaue welche Anschlüsse ich brauche und einfach ein Netzteil mit mehr Anschlüssen kaufe, passen doch die Anschlüsse nicht oder? Das Argument, dass ein Kunde schlichtweg mehr Pins will ist auch an sich schon ziemlich hirnrissig.

jort93  04.01.2019, 23:54

Ich glaube ich würde es so versuchen. http://www.hardwareforums.com/attachments/20040914-01-jpg.620/ bloß den zweiten mic stecker würde ich an mic-bias hängen und den zweiten gnd den du hast an dedn zweiten gnd.
Das erste was ich verlinkt habe macht wenig sinn.

Nesquikiii
Fragesteller
@jort93

Und wie genau mache ich das Power und Reset Kabel darauf?. Du meinst auf das gelbe aber da steht HDMI drauf oder wo genau meinst du es?. Kannst du es einkreisen und mir dann auf dem Foto zeigen?!

jort93  05.01.2019, 00:13
@Nesquikiii

Das steht in der anleitung des mainboards, du hast das modell nicht genannt und der name des mainboards ist nirgendwo auf den bildern zu sehen.

Na gut, der ist eher orange. Da wo PWRBTN und RESET drunter steht(Und PLED und HDLED, aber die brauchst du nicht).

Nesquikiii
Fragesteller
@jort93

Doch habe ich in der Frage Bezeichnung. Mainboard ASRock P5B-DE. Im Handbuch beschreiben die es solala. Das Netzteil ist alt und deshalb werden die Kabel anders genannt als die im Handbuch. Leider bin ich noch ein Anfänger und deshalb wäre es toll wenn man mich durch den Sumpf begleiten könnte.

jort93  05.01.2019, 00:41
@Nesquikiii

Die kabel mit den bezeichnern drauf sind nicht vom netzeil, die sind vom gehäuse.

Die heißen bei jedem hersteller ein bisschen anders, auch heute noch, aber man kann erraten was gemeint ist.

Power SW musst du auf PWRBTN und GND stecken, und Reset SW musst du auf RESET und GND stecken, nutze hierzu das diagramm auf seite 25 in der anleitung.
Wie rum ist dabei egal.

Nesquikiii
Fragesteller
@jort93

Habe ich gemacht. Nun hat sich der Lüfter kurz gedreht und laut gepiepst und dann hat es verbrannt gerochen. Ich denke mal nun ist es Schrott. XD.

Bzw was denkst du?. Kaputt oder was genau?

jort93  05.01.2019, 00:54
@Nesquikiii

Wut? was hast du denn gemacht? Eigentlich funktioniert das nicht so schnell.

Hast du irgendwas auf dem motherboard kurzgeschlossen oder so?

jort93  05.01.2019, 00:59
@Nesquikiii

Wo hast du den rechner denn her? weißt du dass die kompoenten alle funktionieren? vielleicht ist das netzteil kaputt, oder das motherboard. Kann halt sein das vorher schon was kaputt war und das jetzt einen folgeschaden erzeugt hat.
Das halte ich für am wahrscheinlichsten wenn du den aus dem keller gekramt hast oder so.

Erstmal: Kauf dir ein neues Netzteil. Du brauchst einen 24-Pin (der große breite) und einen 8-Pin (der kleine mit den 4 "Stäben") Anschluss, beides nicht vorhanden. Deswegen sind dort auch freie Pins.

Persönliche Empfehlung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-400W_1281114.html

Dann musst du in der Anleitung deines Mainboards gucken. Sollte auf Seite 20 stehen.

Du musst dann PWR dort einstecken wo in der Anleitung Power o.Ä. steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung