O'zapft is. Findet ihr das Oktoberfest ist was besonderes oder ein Volksfest wie jedes andere und es wird überbewertet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das zu weit weg.

Aber wichtig ist, dass Du Dir mal einen eigenen Eindruck verschafft hast. Da weißt Du, wovon Du redest.

Im Fernsehen gucke ich da mal rein.

Finde es amüsant und bin gerne dabei, es ist ja auch irgendwie Deutsche Kultur und macht Spaß beisammen zu sein

Es ist natürlich etwas besonderes. Als weltweit größtes Volksfest zieht es Besucher aus der ganzen Welt nach München um unsere Tradition und Kultur zu erleben. Mit rund 1,3 Milliarden Euro Gesamtwirtschaftswert ist es ein Boost für die Wirtschaft Münchens und das ganze Umland. Auch Besucherzahlen stellen jedes andere Volksfest in den Schatten.

Der Preis für eine Maß ist angemessen. Dieses Jahr halte ich sie für zu günstig. Die massiv gestiegenen Kosten seit der letzten Wiesn werden über die nächsten 4 Jahre auf die Betriebe umgelegt. Eine Preisexplosion für dieses Jahr konnte damit verhindert werden. Die Wiesn ist damit stark subventioniert. Preisentwicklungen für Energie, Lebensmittel usw. berücksichtigt, kann man sagen, es ist für die Besucher eine der preisgünstigsten Wiesn seit Jahrzehnten.

Wie immer gibt es auch auf der Wiesn an den Fun-Buden viel Krusch zu gewinnen. Auf der Wiesen findet man aber auch viel lizensierte Qualitätsware. Für 5 € bekommt man nunmal eine kleine lizensierte Plüsch-Mickey Mouse aber auch ein 1x1 Meter großes Plüschherz oder einen ganzen Karton Kunststoff-Rosen aus China. Das und die Preise der Schausteller gleichzeitig zu kritisieren ist natürlich widersprüchlich. Die Schausteller würden gerne auf Qualität zurückgreifen. Die 10 Schuss würden dann aber auch mindestens 20 Euro kosten.

Ich glaube, die Wiesn wird unterschätzt. Als Besucher siehst du einen kleinen Teil. Faszinierend ist, was sich im Hintergrund und jede Nacht abspielt. Dass sich gleichzeitig ein ganzer Ort mit Infrastruktur hinter den Betrieben verbirgt. Dass Nachts LKW-Kolonnen anrücken, um die 2.500 Hektoliter großen Tankbatterien 4 Stunden lang wieder mit Bier zu befüllen. Dass die großen Zelte über Ringleitungen versorgt werden, in denen das Bier für das perfekte Ergebnis permanent stark gekühlt unter der Theresienwiese rotiert. Das sind Dimensionen abseits jeden anderen Festes.

Ich finde es ist was besonders. Klar, viele Touristen, teure Preise. Drei Mass und man ist 50 Euro ärmer. Aber vieles ist einfach einzigartig und nirgends kopierbar. Zum Beispiel Fahrgeschäfte wie der Tobbogan oder das Teufelsrad. Trachten, die nicht wie anderswo Verkleidung sind. Wer es nicht mag, fair enough.

Ich mach gern Mittagswiesn mit Freunden.

Nordseefan  18.09.2022, 11:55

also wenn ich mir anschaue was manche(r) für Tracht hält wird mir richtig schlecht. Sicher es muss weder die Lederhose noch das Dirdndl für 1000 oder 2000 sein. Aber die Psuedodirndl für 20 Euro aus dem Asiasop sind nun mal keine Tracht.

Nordseefan  18.09.2022, 12:03
@woizin

Mir gefällts schon auch, wenn die Leute in echter Tracht über die Wiesn laufen. Gibt schon noch einige FEste wo das auch üblich ist. Gäubodenfest zum Beispiel.

woizin  18.09.2022, 12:08
@Nordseefan

In anständiger Lederhosen oder Dirndl sieht einfach jeder gut aus.

Es ist in sofern was besonderes als es das größte Volksfest der welt ist. Aber der Hype darum ist schon nicht mehr so schön. Vielen geht es nur ums Saufen. Das kann ich aber auf jedem Volksfest. und das für weniger Geld.

WEnn es sich ergibt bummel ich schon auch gerne über die Wiesn, besoners über die Oide Wiesn. Aber ich verdrücke mich dann spätestens um 17 Uhr.

Dass es an den Buden nur krusch gibt ist doch auch auf allen Volksfesten gleich. Man muss ja nicht spielen.