Overlock huskylock 910 blockiert?

Glaskocher  03.12.2023, 19:40

Wovon ist die "Oberste" beziehungsweise "tiefste" Einstellung gemeint?

Was bedeutet, dasß sie noch funktionieren?

Glitzergold123
Fragesteller

Soweit sich das Handrad noch drehen lässt etwa 1 halbe Drehung die Nadel hoch und eine halbe Drehung runter

3 Antworten

An den farbigen Punkten kann ich erkennen, daß dort einer der vier? Fäden eingehängt oder durchgefädelt werden soll. Aber eine Funktion des Mechanismus erschließt sich leider aus den Bildern nicht.

Mein Fazit ist das Selbe wie von Schnuppi3000: Lasse den Fachmann an dieses Gerät, bevor Du den Schaden vergrößerst. Sehen und staunen sind erlaubt, aber bitte keine irreversiblen Aktionen daran machen.

Du könntest das Messer noch überprüfen, ob es noch gut aussieht. Das ist ein Teil, das auch vom Anwender ersetzt und gewartet werden kann. Es sitzt kurz vor den Nadeln rechts vom Fuß. Lies dazu bitte das Handbuch.

Glitzergold123
Fragesteller

Den Teil den ich fotografiert hab ist der Großteil des Mechanismus, gerne mache ich andere Bilder wenn das Hilft den Fehler zu finden. Welche Teil des Mechanismus sollte ich denn kontrollieren?

Man kann selbst kein Fachmann werden wenn man keine Fragen stellt und sich die Sachen nicht selbst anschaut.

Eigentlich hoffte ich auf einen Fachmann der mir hilft und sagt wo der Fehler liegt bzw welchen Teil ich kontrollieren muss.

Gerade bei Overlock Maschinen kann die Mechanik irgendwo durch Fusseln und Staub blockieren.

Unscharfe Messer können das auch.

Dann braucht die Maschine einen Service und eine Grundreinigung.

Mit Gewalt am Rad zu drehen ist keine gute Idee.

Wenn sich gar nichts mehr bewegt, könnte es sein, dass ein Teil der Mechanik gebrochen ist.

Ich würde sie an deiner Stelle zu einem Nähmaschinenmechaniker bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Glitzergold123
Fragesteller

Ich sehe nichts was offensichtlich gebrochen ist.

Ich Frage ja hier um Antwort zu erhalten, damit ich es reparieren kann.

Glitzergold123
Fragesteller
@Schnuppi3000

Das ist offen. Steht auch im Ausgangspost.

Grundsätzlich schau ich mir erstmal alles an, weil es ja, wie du schriebst, sein könnte das was gebrochen ist, das würde man dann ja sofort sehen.

Schnuppi3000  03.12.2023, 20:17
@Glitzergold123

Mit Gehäuse meine ich nicht die Klappen, sondern das gesamte Gehäuse.

Auf den zwei Bildern ist auf jeden Fall nicht das gesamte Innenleben der Maschine zu sehen.

Daher lässt sich eben auch nicht erkennen, ob etwas gebrochen ist.

Eine komplette Blockade entsteht eben in den allermeisten Fällen durch ein gebrochenes Teil.

Vielleicht ist auch etwas wie eine abgebrochene Nadelspitze in die Mechanik geraten.

Solltest du die Maschine schon länger nicht mehr geölt haben, könnte das möglicherweise auch helfen. Ist aber bei einer kompletten Blockade eher unwahrscheinlich.

Glitzergold123
Fragesteller
@Schnuppi3000

Auf den Bildern habe ich auch nur den meiner Meinung nach, wichtigen Teil Fotografiert. Das gesamte Innenleben bekommt man nicht auf ein Bild.

Das Gehäuse ist offen.

Gerne mache ich mehr Bilder wenn das nützt den Fehler zu finden.

Schnuppi3000  03.12.2023, 20:43
@Glitzergold123

Wenn das Gehäuse offen ist, schau dir am besten mal die Zahnräder an, ob da vielleicht etwas abgebrochen ist oder ein Riss in einem der Teile. Da reichen schon kleine Schäden, um die Mechanik zu blockieren.