Outlook emails von WinXP unter Win10 abrufen/lesen?

2 Antworten

Du musst dafür nicht das OS auf der alten Platt starten, kopiere einfach nur die Outlook Daten (in der Regel unter "C:\Users\<Benutzername>\Dokumente\Outlook-Dateien\") auf deinen Rechner und importiere diese dann in Outlook.

Wie du die alte Platte anschließt ist eigtl egal, direkt per SATA / M.2 oder via USB-Adapter, Hauptsache du kannst drauf zugreifen.

kurtsche 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 10:16

Zusätzlich, heißt es bei mir Benutzer nicht User.

mastema666  28.02.2025, 11:10
@kurtsche

Genau genommen heißt es auch bei dir "Users", wird aber in der dt Version (im GUI Modus zumindest) auf deutsch übersetzt angezeigt ;)

Gibt es da denn mehrere Benutzer in dem Ordner? Ggf mal in allen Benutzer-Ordnern nachgucken. Könnte u.U. auch in einem der ausgeblendeten Ordner sein, z.B. "\Users\<user>\AppData\Local\Microsoft\Outlook".

Du kannst auch auf der Festplatte einfach nach "*.pst" suchen, könnte aber, je nach Größe der Platte, einige Zeit dauern, da die ja nicht indiziert sein dürfte.

kurtsche 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 10:12

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Im Ordner Dokumente gibt es kein Ordner mit diesem Namen.

per USB-Adapter anschließen und die outlook-Datei (*.pst) rüberkopieren und das Outool starten, Mail anlegen und ihm die Datei zu "essen" geben. fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

kurtsche 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 10:13

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Und wo finde ich diese Dateien?

Z.b. Im Ordner Dokumente gibt es keinen Ordner

MichaelSAL74  28.02.2025, 10:18
@kurtsche

Du wirfst einfach die Suche an unter der Prämisse "*.pst"

in den Dokumenten sind die pst-Dateien auch nicht zu finden, die sind irgendwo in den AppData-Ordnern zu finden. auswendig weiß ichs auch nicht, aber dafür gibts ja zB Everything (dank dieses tollen Tools muß ich mir in der Richtung nix merken)

tomgun  28.02.2025, 13:51
@kurtsche

Eine PST Datei wird nur bei POP Verbindungen zum Mailserver eingerichtet. Bei IMAP gibt es die nicht. Aber eine OST Datei.

Normalerweise liegt die PST unter \\User\Dokumente\Outlook-Dateien\

Einige Outlook Versionen speichern sie aber unter \\User\APPS\local\Microsoft\Outlook ab. Dazu muss aber der APPS Ordner sichtbar gemacht werden weil man sie ansonsten nicht sieht.

Hier eine MS Anleitung:

https://support.microsoft.com/de-de/office/suchen-und-verschieben-von-outlook-datendateien-von-einem-computer-auf-einen-anderen-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc