Outfit für Reiturnier?

7 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Dazu müsste man ja jetzt erstmal wissen worum es überhaupt genau geht. Welche Art von Turnier (LPO, WBO, Western, „Hof-Spaßturnier“ etc) und welche Prüfung?

In WBO Prüfungen (Reiter WB und Co) ist Turnierkleidung noch nicht zwingend vorgeschrieben. Da reicht also auch eine saubere normale Reithose und Stiefel/Stiefeletten sowie ein langärmeliges Oberteil, Handschuhe und Helm. Alles in gedeckten Farben oder eben ganz klassisch schwarz/weiß.

Ab der Klasse E muss es dann die klassische weiße Reithose und eine helle / weiße Bluse plus Jacket drüber sein.

Für ein Westernturnier bräuchtest du eine saubere, gut sitzende Hose (Darf auch eine Jeans sein), Stiefeletten oder Westernstiefel sowie eine langärmelige Bluse plus natürlich einen Helm.

Bei „einfachen“ Spaßturnieren ist oftmals gar keine zwingende Bekleidung vorgeschrieben. Da frag notfalls beim Veranstalter nach wenn du dir unsicher bist.

Bzgl Frisur und Make-Up kannst du mit einem Dutt nie viel verkehrt machen. Dezentes make up kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Übertrieben geschminkt braucht es in jedem Fall nicht.

Startest du denn mit dem eigenen Pferd oder der RB bzw. einem Schulpferd? Falls letzteres berät dich doch sicherlich auch deine RL gerne was die richtige Ausstattung angeht.

PS: man muss anfangs übrigens nicht zwingend alles neu kaufen. Ein Blick in Kleinanzeigen und Co lohnt sich und kann dir so einigen Euro sparen.

Wenn du im Internet fragen mußt, was du anziehen kannst, kannst du wohl kaum teilnehmen. Es gibt Vorschriften, wie man auf Turnieren gekleidet sein muß, und die sollten einem schon geläufig sein. Ob du dir Makeup ins Gesicht schmierst oder nicht, ist völlig egal; das kannst du nach Lust und Laune machen.

Du wirst ja wohl schon mal auf einem Turnier zugesehen haben. Weiße Reithose, Schwarzes Jackett. Darunter ein weißes Shirt. Oder ein spezielles Turniershirt. Kriegst du alles im Reitsport-Handel. Stichwort: Turnierbekleidung.

Und wie sollen wir dir Modelle vorschlagen, wenn wir weder deine Disziplin, deine Größe und Figur noch dein Budget kennen?

Und du glaubst doch wohl nicht, dass Schminke oder eine bestimmte Frisur vorgeschrieben sind?🤔

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: schau mal nach, ob es deine dunklen Reithosen auch in weiß gibt. Das ist ganz oft so. Der Vorteil ist, dass du die Passform schon kennst und da heutzutage jeder Besatz ein bisschen anders ist (und sich anders anfühlt), musst du dich nicht auf Turnier erst an die „fremde“ Hose gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Weiße Reithose, weißes Turniershirt und dunkles Jacket. Und natürlich Helm und dunkle Stiefel. Was dir da passt und gefällt ist individuell. Und natürlich eine Sache des Budgets. In der Dressur - Dutt, im Springen ist es recht egal, sollte nur ordentlich aussehen. Den Richtern ist sehr egal ob du geschminkt bist. Solltest jetzt nicht in den Farbtopf fallen, aber ich schminke mich immer so (dezent) wie im Alltag, da ich ja meist noch ein Weilchen da bin nach der Prüfung.

Hey,

also erstmal natürlich eine passende Reithose oder reitleggings. Ich habe da eine von Felix Bühler so eine Hochbund Reithose. Die ist mega bequem und stört nicht.

Ich mag es gerne etwas edler und trage meist mein schwarzes Jackett mit Strass steinchen an den Taschen. Da musst du es natürlich selbst wissen, was die gefällt.

Achte auf ordentliche Stiefel und dann wird das schon. Mach dir keinen zu großen Kopf darum.

make up würde ich nicht zu viel benutzen. Einfach ein leichter alltagslook. Sonst verschmiert noch alles 😅

ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß bei dieser Erfahrung😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung