Ouija-Board - Ja?

3 Antworten

Wenn du auch nur ansatzweise an solchen Unsinn glaubst, lass die Finger davon. Es gibt zwar keine Geister oder ähnliche Fabelwesen, aber viele die derartiges für wahrscheinlich bis möglich halten, neigen dazu sich in Paranoia und Angstzustände hinein zu steigern.

Die Plakette bewegt sich, aber nicht aufgrund von irgendwelchen Spukgestalten, sondern aufgrund von Mikrobewegungen der TeilnehmerInnen.

Als Spiel ganz nett, aber Abergläubische sollten derartiges vermeiden.

Flo648382737472
Fragesteller

Danke für den Ratschlag! Hilft mir eine Meinung zu dem zu bilden!

Ich weiß nicht ob es das gibt oder nicht. Jedoch weiß ich, dass vieles in unserer Welt wissenschaftlich nicht zu erklären ist. Könnte darum ja auch dieses Thema sein, wo Wissenschaftler einfach keine Erklärung dafür haben und so tun, als gäbe es das nicht und es spiele sich nur in unserem Gehirn so ab.
Bin vom Typ her keiner, der jeden Blödsinn glaubt, weshalb ich mich auch über dieses Thema informieren und viel darüber lesen möchte, bevor ich es entweder „ausprobiere“ oder sein lasse.
Der Glaube ist zum Beispiel auch wissenschaftlich nicht erklärbar, trotzdem haben einige Erscheinungen oder andere Phänomene, wo man dann auch als Mensch nachdenkt, kann es noch etwas anderes geben? Ist unser Verstand überhaupt in der Lage sich das vorstellen zu können? Ist es reiner Zufall, dass Tausende von den selben Ereignissen sprechen? Viele unbeantwortete Fragen, keine Antworten.

Andrastor  20.04.2020, 17:26
@Flo648382737472
Jedoch weiß ich, dass vieles in unserer Welt wissenschaftlich nicht zu erklären ist

"Noch" nicht zu erklären ist. Und alles was nicht zu erklären ist, beweist nichts weiter als den Mangel an Information, nicht jedoch die Existenz von Fabelwesen.

und so tun, als gäbe es das nicht

Nein. Wissenschaftler "tun nicht so als ob". Es gibt etwas, es gibt etwas nicht oder man ist sich nicht sicher. Im Falle dieser Fabelwesen ist man sich jedoch sicher dass es sie nicht gibt.

https://www.independent.co.uk/news/science/ghosts-brian-cox-large-hadron-collider-cern-real-truth-standard-model-physics-a7598026.html

Der Glaube ist zum Beispiel auch wissenschaftlich nicht erklärbar

Doch, ist er. Er ist eine Überzeugung die von Emotionen abhängig ist.

trotzdem haben einige Erscheinungen oder andere Phänomene

Die meisten dieser Erlebnisse lassen sich erklären als: Irrtümer, Unwissenheit und Aberglauben. Mehr braucht es dazu nicht, wobei "Irrtümer" Einbildung, Illusionen und Halluzinationen sowie Interpretationsfehler inkludieren.

Ist unser Verstand überhaupt in der Lage sich das vorstellen zu können?

Das und noch vieles mehr.

Ist es reiner Zufall, dass Tausende von den selben Ereignissen sprechen?

Nein. Das ist Aberglaube und der Wunsch nach Aufmerksamkeit sowie sich in einer gewissen Gruppe wichtig machen zu können.

Vor einiger Zeit hat ein deutscher Nachrichtensender 2 Videos veröffentlicht in denen im Hintergrund tutende Geräusche zu vernehmen waren. Diese Videos wurden mit 2 verschiedenen Accounts veröffentlicht in denen beide von "Himmelstrompeten/posaunen" die Rede waren und man so getan hatte als würde die eingespielten Geräusche von draußen kommen.

Das hat eine richtige Welle von ähnlichen Youtube-Videos losgetreten. Auf einmal wollten Leute überall diese Himmelstrompeten/posaunen gehört haben und "Videobeweise" dazu fluteten das Internet.

Tatsache war dass diese Leute einfach nur eine Möglichkeit sahen auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und diese Videos ebenfalls fälschten. Bis heute hält sich der Mythos dieser Geräusche und man findet immer wieder mal Videos oder Fragen darüber.

Genau so ist es mit Geistern und ähnlichen Fabelwesen. Leute erleben irgendetwas das sie sich nicht erklären können, finden im Internet einen "Erfahrungsbericht" der ähnlich klingt wie ihr eigenes Erlebnis und sie beginnen sich gegenseitig im Aberglauben zu bestätigen.

Nichts weiter als Psychologie.

Viele unbeantwortete Fragen,

Die ich dir alle beantwortet habe.

Flo648382737472
Fragesteller
@Andrastor
Die Meisten dieser Irrtümer lassen sich erklären...

Warum nicht alle? Wegen dem Mangel an information?- oder einfach deswegen, da vielleicht auch etwas dran sein könnte?
Bevor man wusste, dass zum Beispiel Gewitter keine wütenden Götter sind, glaubten auch viele daran, dass sie dadurch bestraft werden. Mittlerweile, durch jahrelange Forschungen, weiß man, dass dafür das Wetter und die darauf folgenden Reaktionen verantwortlich sind.
Man kann also eine Behauptung in die ganz andere Richtung stellen. Wenn man davon ausgeht, wie die Menschen vor uns auch schon öfters etwas zu wissen geglaubt haben, dass es in diesem Fall das nicht gibt und in hunderten von Jahren Forschungen zeigen, dass es das gibt, dann zeigt es, dass wir doch nicht alles wissen. Selbst Stephen Hawking oder Einstein hatten nicht einmal im Ansatz diese Überzeugung, dass die Menschheit und sie alles erforscht und herausgefunden haben. Wenn Sie also meinen, dass die Menschheit schon alles weiß, haben Sie sich komplett verschätzt. *Vor vielen Jahren glaubte man nicht einmal an außerirdische Wesen. Mittlerweile ist man sogar davon überzeugt, dass es sie gibt. Und einige Wissenschaftler zweifeln sogar an der Urknall-Hypothese. (Man weiß also, dass man nichts/zu wenig weiß)

Die Quelle, die Sie angegeben haben scheint ganz nett. In dem Artikel sind jedoch schwere Grammatik Fehler. Nur, weil etwas in Englisch geschrieben wurde, heißt es nicht gleich, dass daran alles stimmt.

Ist ein Thema, bei welchem man sehr viel diskutieren kann:)....

lg

Andrastor  22.04.2020, 13:19
@Flo648382737472
Wegen dem Mangel an information?-

Und wegen der Darstellungen. Abergläubische Menschen neigen zur Übertreibung um ihre Erlebnisse dramatischer zu gestalten. Das macht es natürlich schwer die genauen Ursachen zu ermitteln.

dass wir doch nicht alles wissen

Was kein Argument ist. Das ist ein Fehlargument, das Argumentum ad Ignorantiam, ein Argument an die Unwissenheit. Unwissenheit beweist gar nichts außer den Mangel an Informationen.

Wenn Sie also meinen, dass die Menschheit schon alles weiß

Habe ich nie behauptet, aber es gibt eben Dinge die wir bereits wissen.

Und einige Wissenschaftler zweifeln sogar an der Urknall-Hypothese.

Theorie. Und nein, keine ernstzunehmenden WissenschaftlerInnen zweifeln daran, da immer mehr Beweise/Belege für den Urknall gefunden wurden.

In dem Artikel sind jedoch schwere Grammatik Fehler.

Sind mir jetzt keine aufgefallen, aber es ist nur ein Artikel von vielen und er gibt korrekt die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Punkt wieder. Wenn er dir nicht reicht, dann google nach "science proves ghosts don't exist", da findest du weitere Artikel und Berichte darüber.

Ich würde davon die finger lassen, habe einen freund der vor 3 jahren mal extrem in der scene drin war. Er hat da teils so panik und schlafstörungen bekommen das er komplett zum christentum übergegangen ist. Haben das vorkurzem aber mal wieder gemacht mit zwei weiteren freunden und an sich passiert nichts wenn du nur so rum spielst aber wenn du direkt ein ritual damit machst wird es schon schnell gefährlich. Zumindest fühlt man sich schlecht und so als würde dir jemand jedenmoment was böses tun. So ein ziehen und drücken, ist schon nichts für schwache nerven. Obs direkt gefährlich ist weiß ich nicht, bis jetzt ist noch nichts lebensbedrohliches passiert, halt nur angst gemache und dieses gefühl, das man nur schwer los wird.

Aber wie gesagt nur so spielerrei war bis jetzt nie schlimm.

Also. Erstmal ein Quija Bord Ritual würde ich nur mit anderen Zusammen durchführen. Zweitens: Ja, es kann gefährlich werden. Du kannst mit Guten Geistern kontakt aufnehmen, aber auch mit schlechten. Manche Schlechte Geister sind einfach nicht gut gelaunt, andere wollen dir schaden! Deshalb musst du gut aufpassen. Um sich abzusichern, wird empfohlen, den Raum des Rituals vorher mit Religiösen Symbolen und Gegenständen einzurichten. Das heißt: Kreuze an der Wand, Jesus Christus Bild aufhängen, Engel sowie eine Bibel solltest du in dein Zimmer stellen. Desweiteren solltest du Salz dabei haben, um dich notfalls vor angriffen verteidigen zu können.