Ostern?

10 Antworten

Es gibt bei mir zwei Traditionen, die es nur an den beiden speziellen Feiertagen gibt, also nur jeweils 1x im Jahr. Das ist die traditionelle Weihnachtsgans (wurde schon hier beschrieben) und das Osterfrühstück - immer mit der gesamten Familie. Morgen fange ich an 50 Eier zu färben, am Freitag backe ich die Osterlämmer und gare die Schinken vor (5 gepökelte Nussschinken - ca 1kg pro Stück) welche ich dann am Samstag im Brotteig einschlage und zum legendären Osterschinkenbrot backe. Dies gibt es nur zu Ostern. Ein Hefezopf kommt noch hinzu, aber den gibts auch unter dem Jahr immer wieder. Alles hübsch in mehreren Körben verpackt und mit selbst gemachter Osterkerze, gehts Ostersonntag um 4:30 Uhr in die Osternacht, wo die Speisen im Korb geweiht werden. Gegen 7:00 Uhr bin ich dann wieder zu Hause, backe die Osterbrotschinken nochmal kurz auf und decke österlich den Ostertisch. Gegen 8:30 Uhr sitzen dann alle am gedeckten Tisch - sehr feierlich zur Auferstehung Jesus - und genießen seine Gaben.

Generell viel Fleisch, Lamm, Gebäck, Aufstrich und so. Kaffee darf auch nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Bei uns gibt es zum Frühstück selbstgebackenen Hefezopf und Kaffee. Das ist alles. Dafür gibt es am Ostersonntag ein Festmenü. Als Vorspeise Mousse vom geräucherten Saibling mit Kaviar auf Kressebett, dann Lammbraten vom Tauernlamm (Schlögel) mit Speckbohnen und Kartoffelspalten, als Dessert ein Stück vom selbst gebackenen Osterlamm. Am Ostermontag gibt es traditionsgemäß weißen und grünen Spargel mit Osterschinken und Bozner Soße.

Worauf ich gerade Lust habe.

Ich mache mein Essen nicht von der "Religion" Anderer abgängig.

Was isst Du dann an den Feiertagen des Mittwinter, am Disting, am Winterfylleth oder zu den Rauhnächten ?

Nichts besonderes, wahrscheinlich Fruchtbrei. Ich hatte gestern eine Weisheitszahn Operation