Orte mit Gedanken verknüpft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von Dir beschriebene Phänomen ist gut bekannt. Ein "Denken im komplett leeren Raum" ist selbstverständlich gut möglich, doch prozesshaftes Denken, wo also Geschehnisse ablaufen, läßt sich leichter in einer visualisierten oder imaginierten Gegend oder aber in einem Raum durchführen. Die räumliche Zuordnung lässt das Geschehen realer werden. Gerade abstrakte Gedanken werden besser verwirklicht, wenn man sie einem anderen gegenüber als Argument in einem Dialog anbietet. Interessant ist dabei, dass dann natürlich auch die Gegenrede des anderen aus dem eigenen Bewusstsein kommt und nicht etwa als Produkt dem Gegenüber zugeschrieben werden kann.

Wenn Menschen sie emotional bewegende Träume erzählen, neigen sie dazu z.B. aggressive Äußerungen ihres Gegenübers als dessen Sichtweise zu interpretieren. Nein, auch diese Äußerungen entstammen ihrem eigenen Bewusstsein. Alle Beteiligten eines Gespräches sind die Kreationen des Träumers, ja er ist auch der Regisseur des Geschehens.

Bilanz: Gedanken lassen sich oft weit besser präzisieren, wenn man sie in Akteure imaginiert, die dann in Räumen oder Landschaften auftreten und interagieren. Gerade konfliktbesetzte Überlegungen sind viel besser möglich, wenn sie auf unterschiedliche Akteure verteilt werden. Sicher ist das Denken in Räumen stammesgeschichtlich ursprünglich, denn unsere tierartigen Vorfahren haben vermutlich mit dem Denken in Situationen begonnen, weil das ihrer Lebenswirklichkeit weit mehr entsprochen hat.

Endlich jemand der das auch macht. Ich weiß auch nicht warum aber ich mache das so oft unbewusst. Oft merke ich es dann auch mal. Aber wenn es dich nicht belastet ist es nicht schlimm.

Timichbins
Fragesteller

Ne belastet mich zum Glück garnicht, aber mir fällt es auch häufig auf, dass ich das so häufig unbewusst mache. Jedoch weiß ich halt nur nicht wieso

Aslus45  12.04.2024, 21:41
@Timichbins

Bei mir ist es manchmal so das ich bestimmte Gedanken mit einem bestimmten Ort verbinde weil ich an diesem Ort schon mal etwas ähnliches gedacht habe. Ist aber nicht immer so. Ist das bei dir auch so?

Timichbins
Fragesteller
@Aslus45

Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht und das ist bei mir auch teilweise der Fall, jedoch auch nicht immer