Orginal oder deutsche Version?
7 Antworten
Obwohl ich eigentlich super gerne deutschsprachige Songs höre, wähle ich Mike Oldfield. Die musikalische Interpretation ist einfach gelungener. Die Geschwister Oldfield (Mike, Sally und Terry) sind Musiker, deren Songs ich schätze. Juliane Werding war nie wirklich mein Fall. Sie wurde eben durch Coverversionen berühmter angloamerikanischer Hits bekannt und "ein bisschen Frieden" war eben oberflächlicher Ralph Siegel Text. Der war damals so etwas, wie später Dieter Bohlen und Stephan Raab. Zugegeben der Text über Conny Kramer hat wirklich Tiefgang und durch die Übersetzung wird das zugänglicher, auch wenn das Orginal sich besser anhört.
Meistens sind Songs im Orginal besser, es gibt jedoch Songs, die bei Neuinterpretationen, zumindest für mich, jedes Mal gewonnen haben. Mir fällt dazu jedoch nur das traditionelle Lied "Over the Hills and far Away" ein. https://youtu.be/7bs07OvqXp4 https://youtu.be/7IocRCDWB5k https://www.youtube.com/watch?v=CwED4C5FJuo
Weder noch, wenn ich ganz ehrlich bin. Sowohl die Familie Oldfield (auch Sally mit "Silver Dagger", übrigens in Deutschland produziert, glaube von Günther Mende und Candy de Rouge)...
https://youtu.be/fPgeGlO2Q7M?si=jRj68PK2FGcA7vN-
...als auch Juliane Werding und Maggie Reilly ("Everytime We Touch") höre ich eigentlich seit meiner Jugendzeit gerne und achte sie sehr, aber "Moonlight Shadow" sowie die "Nacht voll Schatten" habe ich einfach viel zu oft gehört. Beides ist für mich nur noch ausgelutscht, obwohl objektiv gute Popmusik.
Mike Oldfield und Anita Hegerland haben mir mit "Innocent" deutlich besser gefallen. Der Song erschien 1989 und wurde bei weitem nicht so breitgetreten.
Objektiv sehe ich das auch so, die Aufnahme hat mehr Flair und gesanglich war Maggie Reilly schon sehr gut.
Ich finde generell deutsche Cover eher peinlich..der Hund von Baskerville, ein Bett im Kornfeld, wann wirds mal wieder richtig Sommer, Himbeereis zum Frühstück, ect
Ein paar sind ganz in Ordnung oder zumindest lustig, in Großen und Ganzen muss ich dir aber zustimmen. Allerdings finde ich Rudi Carrell zum Beispiel kultig oder "Ibiza" von Ibo, der damit Eddy Ravens "Mexico" coverte. Beide Versionen waren in meiner Jugend Kult.
Der Spruch "wer braucht dich, ich hab' Ibiza" als Abwandlung des deutschen Texts und sowohl des englischen "who need you, I've got Mexico" war zu meiner Schulzeit ein geflügeltes Wort. Anfänglich haben wir damit einen Lehrer provoziert, der sich einen Seat Ibiza gekauft hat, dann ging es in die Umgangssprache.
Das stimmt..aber das Orginal ist auch nicht zu unterschätzen.. good morning America how are you, we have Donald, so dont ask us
Ich finde generell deutsche Cover eher peinlich..
Geht mir auch so. Den Vogel abgeschossen hat in meinen Augen aber Jürgen Drews mit der deutschen Version von "One Night in Bangkok". Als ich diesen Song zum ersten Mal im Radio gehört habe, wollten sich mir die Fussnägel spontan aufrollen ;)
Ja, das war der reinste Trash. Kann mich erinnern, aber zum Glück nur sehr dunkel. Jürgen Drews finde ich eigentlich ganz cool, aber musikalisch war nicht alles gut.
Stimmt, da war er auch mal dabei, eigentlich war er auch ein sehr guter Sänger - er konnte was, er konnte auch die Leute begeistern und mitreißen.
Moin 🤠 ....
Das Original macht für mich klar das Rennen. Das war mal ein echter Lieblingssong von mir, den ich immer noch so gerne höre. Tolles Teil.
Als damals Juliane Werding damit rauskam, war ich ehrlich gesagt ein bisschen genervt, weil ich immer fand, dass man es sich zu leicht macht, wenn man einen super erfolgreichen Song einfach auf Deutsch rausbringt. Mit fremden Federn schmücken .... Aber Ihre Fassung ist auch gelungen und der Song passte gut zu ihr, zu ihrer Stimme.
Ich mag Mike Oldfield sehr gerne. Ein Multi-Talent.
"Tubular Bells" steht mal über allem, Shadow On The Wall und Pictures In The Dark .... hamma... Aber mein Lieblingssong war irgendwie immer ...
Five Miles Out - auch mit Maggie Reilly
Guten Morgen liebe Isi😁einen schönen Tag wünsche ich dir wa
Moin lieber 🤠.... Dankeschön. Grüße mir die 🐝 ... Macht es euch alle fein. 🌞
Ganz klar das Original. Erstens finde ich Mike Oldfield als Musiker sehr toll finde. Zweitens finde ich deutsche Cover von englischen Songs in den meisten Fällen absolut schrecklich. Es gibt zwar ein paar lustige Ausnahmen wie "Fuchs geh voran" von den Scorpions / Hunters, aber das meiste finde ich wirklich schrecklich.
Mir gefallen beide Versionen sehr gut und ich habe Juliane Werding in den 70ern sehr gerne gehört. War ja auch oft in der Hitparade, wenn ich mich recht erinnere.
Mir gefallen die Originale i.d.R. aber besser. Mike Oldfield höre ich schon seit Ewigkeiten und ich glaube, ich habe annähernd alle Alben in meiner Musiksammlung. Ausserdem mag ich die Stimme von Maggie Reilly sehr gerne.
Deshalb bleibe ich beim Original.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bevorzuge Mike Oldfield..Hammer Gitarrist und Komponist