organische chemie (früher &heute)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher: Organische Chemie ist die Chemie von Lebenwesen bzw. von Stoffen, die aus Lebenwesen isoliert wurden; Anorganische Chemie ist die Chemie der unbelebten Natur.

Heute: Organische Chemie ist die Chemie der Kohlenstoffverbindungen ausser Grafit, Diamant, Kohlenstoffoxide; Anorganische Chemie ist die Chemie aller Verbindungen ohne Kohlenstoff mit Ausnahme der genannten.

Gründe: Man hat früher angenommen, dass eine Art Lebenskraft notwendig ist, um organische Moleküle herzustellen. Diese Annahme hat sich als falsch herausgestellt (dazu: Wöhler'sche Harnstoff-Synthese), heute können sehr viele organische Moleküle vollsynthetisch hergestellt werden. Die Einteilung wurde aber gelassen, weil es sehr praktisch ist.

Ergänzungen: In Wirklichkeit sind die Übergange fliessend. Es gibt jede Menge Mischformen, z.B. die Organometall-Verbindungen, Komplexchemie, ...

organik07  05.11.2012, 14:03

U.n.d. ! Außer: Schwefelkohlenstoff (CS2) , Carbonate, Carbide,ion. Cyanide + Cyanate, und Thiocyanate.

Grenzgebiet: Cyanwasserstoff HCN. Ist sowohl organisch als auch anorganisch. Weil: 2 unterschiedliche Definitionen. A: Nitril der Ameisensäure, bzw. Ester der Blausäure(organisch) B: Cyanide= Salze der Blausäure (anorganisch)

Das gleiche gilt für: Cyansauerstoffsäuren (CHNO) und Thiozyansäuren(HSCN).

Die in Lebewesen ablaufenden Stoffwechselprozesse werden heute nun in der Biochemie behandelt, die auf der organischen Chemie beruht.