Organische Chemie & Kunststoffe?

1 Antwort

  1. Die erste Abbildung hat 3 C-Atome, also ist es z.B. Propan (Die Reihe der Alkane solltest du ja schon gehabt haben). Da es aber eine Duppelbindung besitzt ist es Propen. Man könnte auch 1-Propen sagen, aber das ist hier überflüssig, da es bei der Nomenklatur von Propen keinen Unterschied macht, wo die Doppelbindung ist.
  2. Hier haben wir 6 C-Atome also ein Hexan. Da wir hier eine Dreifachbindung haben die von rechts aus an erster Stelle ist, heißt dieses Molekül 1-Hexin. Bei der Nomenklatur startet man von der Seite des Moleküls, wo am ende die niedrigste Summe an Zahlen heraus kommt. Deshalb kann man hier auch nicht 5-Hexin sagen, auch wenn die Dreifachbindung von links aus an fünfter Stelle steht.
  3. Dieses Molekül heißt 2-Penten, da wir an zweiter Position eine Doppelbindung haben und fünf C-Atome vorhanden sind.
  4. Hier ist die längste Kette von C-Atomen drei, also handelt es sich um ein Propan. An zweiter Stelle hast du jetzt zwei Methyl-Moleküle welche du mit 2,2-Dimethyl-Propan kenzeichnest. Dabei geben die Zahlen, wie bei der Doppelbindung auch, die Position an und das Di- bestätigt nocheinmal, dass es sich hier um zwei Moleküle handelt. Bei drei wäre es dann Tri-, usw.
  5. Beim letzten kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, welche Gruppen dir bereits bekannt sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und nnächstes mal bekommst du die Aufgaben auch alleine hin. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung