Orchideen besprühen oder den Ballen ins Wasser tauchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft gegossen oder gesprüht werden muß, richtet sich nach der Art der Orchidee. Es wachsen nicht alle auf Bäumen und einige mögen es nicht dauerhaft warm. An einem kühlen Platz brauchen sie dann natürlich weniger Wasser. Pauschale Aussagen kann man da nicht machen, wichtig ist es, die entsprechende Art und ihre Bedürfnisse zu kennen. Hier findest du Pflegeanleitungen der bekanntesten Arten: http://orchideen-pflege.eu Das Sprühen kann durchaus hilfreich sein, da die Pflanze so täglich etwas Flüßigkeit erhält und das Substrat auch mal austrocknen kann. Gesprüht werden sollte nur morgens, damit das Wasser über den Tag verdunsten kann und die Orchidee nicht naß in die oft kühlere Nacht geht. Das kann bei manchen Arten nämlich zu Fäulniss führen.

also da ich eine gelernte floristin bin kann ich dir den tipp geben sie nur zu besprühen da die wurzel die aus dem topf laufen nich großartig nass werden sollte in freier natur sitzen die planzen auf bäumen und halten sich mit den wurzeln an der rinde fest da werden sie auch nur vom regen nbass geträufelt und dies ist dem besprühen sehr änlich. da die wurzeln dieser pflanzen sehr empfindlich sind und schnell wasser aufsaugen sollte man sie auch nicht offt besprühen nur immer so das die erde in den untertöpfen und die wurzeln ganz lleicht feucht sind

Orchidee1  23.06.2010, 22:35

Ich bin gelernte Gärtnerin. Meine werden gegossen, das Wasser läuft ab und gut ist. Zwischendurch (wenn es nötig ist) mal tauchen.

Gärtner ziehen Pflanzen heran, Floristen schneiden ab - so hieß es früher schon.

Ich nehme übrigens Keyzers Dünger, 5 ml auf 5 Liter Wasser (Spritzen zum abmessen gibt es in der Apotheke für 50 Cent).

Sie haben gerne Luftfeuchtigkeit, aber weniger gern für längere Zeit nasse Blätter.

Meine Orchideen stehen deshalb in der Küche und im Bad, weil da die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Eine habe ich in einem ziemlich großen Unterteller, in dem auch ein bisschen Orchideenerde ist, die ich regelmäßig feucht halte. Da diese Orchidee nicht in einem Übertopf ist, steht sie etwas höher auf einem umgedrehten kleinen Untersetzer, damit sie keine nassen Füsse bekommt. Sie ist schon viele Jahre alt und hat gerade erst wieder superschön geblüht ;)

Die Orchideen selbst eher nicht so oft gießen, aber wenn, dann ruhig reichlich und sie erst wieder in den Übertopf setzen, wenn alles Wasser rausgelaufen ist.

Hier sind Einzelheiten: www.orchideenforum.de/anfang.htm

du darfst bei orchideen, die erde nur befeuchten (besprühen), sonnst schimmelt die erde und der stiehl!

Wenn es sich um Phalanopsis handelt, ist Sprühen nicht nötig. Wenn das Substrat fast trocken ist, den Topf mit Regenwasser/ weichem Wasser, durchspülen. Ist die Pflanze zu trocken, werden die ´Blätter weich. Permanente Wassergaben ergeben Wurzelfäule.