Orchidee was tun mit Kindle?
Hallo ich habe hier eine Orchidee und weiß nicht was man in dieser Situation machen soll
sie hat ein sogenanntes Kindle bekommen und das hat mittlerweile 3 Wurzeln
jetzt ist der Stengel woran das Kindle gewachsen ist abgestorben bzw ist braun
die Pflanze selbst wächst noch und hat momentan 5 Blüten die noch in der Knolle sind.
Kann ich das Kindle von der Pflanze trennen bzw wird das so auch mit absterben? Ein Blatt vom Kindle ist nämlich auch schon gelb geworden und wenn ja wie trenne ich das ? Also wo abschneiden?
3 Antworten
Das Kindel so am trockenen Trieb abtrennen, daß die beiden Luftwurzeln dran sind und dann entsprechend einpflanzen.
Wenn Du genau beim ersten Bild hinschaust, siehst Du, daß das gelbe Blatt wachstumsbedingt aufgerissen ist .
Danach entfernst Du noch den trockenen Trieb an der Mutterpflanze und die obenliegende Wurze der Mutterpflanze sieht auch nicht so gut aus, die scheint zur Hälfte vertrocknet zu sein.
Du musst etwas unterhalb des Bindedrahtes die trocknende Rispe abschneiden, den vertrockneten Teil der Rispe, oben auch entfernen. Dann den Ableger in Orchideenerde mit den Luftwurzeln voran, einpflanzen. Nur wenig gießen oder am besten die erste Zeit einsprühen.
Kannst du mit der Luftwurzel abtrennen und in Orchideenerde pflanzen. Luftwurzel in die Erde!
So, dass möglichst viele Luftwurzeln dranbleiben. Ich kann das leider auf dem Bild nicht richtig sehen.
also am Stengel abschneiden?