Orchidee sieht komisch aus?

Bitte nur Leute mit Ahnung antworten. Wie ich es hasse wenn Leute unüberlegt antworten, nur um irgendwas zu schreiben. Die Standard Antworten Blätter sterben ab, zu viel Wasser etc. kann jeder geben. Das das kein normales Blattsterben ist sollte eindeutig sein, die Fallen im ganzen ab wenn sie zu alt sind und sehen normal aus. Zu viel Wasser kann ich ausschließen und zu wenig sieht auch anders aus, dass weiß selbst ich. Auch schließe ich Zuviel Licht aus, da sie am NordOst Fenster steht, wir Herbst haben und sie den Sommer an diesem Fenster gut überstanden hat. Ich vermute einen Pilz. Auch ist der Raum wo sie steht nur minimal beheizt, bei aktueller Wetterlage also um die 15 Grad. Andererseits ist die 2te Orchidee ok.

4 Antworten

Hi,

Auch wenn du gesagt hast zuviel Wasser kann nicht sein, würde ich bei dir nach Wurzelfäule schauen. Wenn sie Wurzelfäule hat, dann kannst du den ganzen unteren Teil der Pflanze wegschneiden und die anderen grauen Wurzeln einfach in die Erde stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Dass untere Blätter nach und nach absterben, ist normal.

Da gibt es wirklich mehrere Ursachen, unter umständen hat sie auch einen kalten zug bekommen, starken Temperaturwechsel vertragen sie nicht so gut, ist aber halt eine von vielen Möglichkeiten.
Da auch nicht klar ist wie genau du wässerst, kann man auch nicht sagen ob zu viel oder zu wenig gewässert wurde.
Solange sie kein direktes Sonnenlicht bekommt, sollte es daran nicht liegen.

Es kann natürlich auch der ganz normale Alterungsprozess der Pflanze sein, dass die unteren Blätter schlaffen und eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Entweder hast Du Sie zu viel getränkt

Oder zu wenig