Orchidee im Glas lassen?

Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen) Orchidee-Wurzel - (Pflanzenpflege, Orchideen)

8 Antworten

Die Orchi im Glas ist nur Deko,nimm sie nach der Blüte raus,kürze den Stiel bis auf 3 Augen und setze sie in Orchi-Erde.In Ihrem neuen Topf kannst du sie dann bequem 1x die Woche tauchen,darf sich ja keine Staunässe bilden.Nach geraumer Zeit bildet sich dann am Stiel ein neuer Trieb.

Sie kann in dem Glas überleben, wird aber nicht besonders glücklich sein, da sich die Wurzeln in den Perlen nicht ausdehnen können

Mir gefällt dieses Glas mit der Orchidee sehr gut. Und solange es der Pflanze darin gut geht, würde ich sie dort belassen. Wenn du sie mit Regenwasser befeuchtest, dann werden auch so schnell keine Ränder entstehen. Das einzigste Manko was zum Problem werden könnte ist, das in dem Glas das überschüssige Wasser nicht ablaufen kann. Die Pflanzen sind sehr empfindlich gegen Staunässe.

Wenn du sie nach der Blüte umtopfen möchtest, dann empfiehlt es sich, die Pflanze wieder in ein durchsichtigen Topf oder Gefäß zu einzupflanzen. Die Wurzeln sind auch an der Fotosynthese beteiligt und benötigen Licht. Als Substrat nehme ich immer Eichenrindenstückchen. Sie zerfallen nicht so schnell.

Viel Freude an diesen schönen Pflanzen.

Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen) Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen)

Moinsen castle4, ich hab selber eine Orchidee aber in erde und nicht in solchen "perlen". ich finde,meine meinung, dass du sie vllt. in erde umtopfen solltest! Meine hat schon 4 stängel und ungefähr 27 blüten! Und sie ist 2 Jahre alt!!! ;D aber du kannst natürlich machen, was du willst

Hallo, die Orchidee ist wirklich sehr hübsch anzusehen. Ich würde sie so in dem Glas lassen, bis die Rispe verblüht ist. Dann sollte man sie rausnehmen, in Orchideenerde und einem mit Löchern versehenen durchsichtigen Topf stecken. Danach wieder alle Woche in warmes Wasser tauchen und Orchideendünger geben. Sie wird sich dann sicherlich für diese Pflege mit vielen Blüten wieder bedanken. Die Orchidee braucht einen hellen jedoch nicht sonnigen Standort. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute.

Orchidee auf dem Fensterbrett - (Pflanzenpflege, Orchideen)

Was möchtest Du wissen?